Wie findet ihr die ersten Sätze in meiner Fantasygeschichte?

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es mein first draft ist.

Eortner  06.12.2023, 15:38

Um was geht's in dieser Geschichte? Hab grad voll Lust bekommen weiter zu lesen☺️

wannabeauthor
Fragesteller

Haha Danke ^^ Geht um ein Mädchen, welches in ein neues Königreich kommt und sich verliebt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lektorin hat immer gesagt :

"Der Weg zur Hölle ist mit Adjektiven gepflastert."

Bei der Schreibweise aus der "Ich-Form " ghet es noch, aber ansonsten kommt es auch gut, wenn man dem Leser zeigt wie sich die Figur fühlt, was sie macht, anstatt es ihm direkt vorzuschreiben/zu sagen.

:)

Ich finde es aber gut, bis auf Kleinigkeiten ( aber das liegt daran, dass mein Schreibstil einfach anders ist und meine Präferenz ebenfalls)

Also ich find's gut bis dahin. Ich würde es auch weiterlesen, außer es bleibt so gruselig haha weil dann krieg ich Angst aber ich denke es ist trotzdem gut am Anfang weil es die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dadurch bleiben Leser vielleicht eher dran.

Ein paar Fehler sind enthalten, am besten immer mehrfach drüber lesen.

Vielleicht liegt es daran das Fantasy Geschichten mich nur selten überzeugen, aber vom Anfang würde ich jetzt nicht wirklich weiterlesen. Die ersten Sätze sollten schon fesseln und einen zum weiter lesen bringen.

wannabeauthor
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weshalb fesseln dich die Sätze denn nicht? Nur so aus Interesse ;)

Für den Anfang ist das schon ganz gut. Ich hätte das wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen wie du (Auch wenn ich schon etwas länger Geschichten schreibe)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Alles hängt vom "Einstieg" ab, und der Einstieg hat den berühmten 1. Satz. Na ja....Lassen wir ihn mal so stehen.

Die Neugier wird aber schon zerstört durch den 2. Satz; es holpert......

Den 3.Satz ( Ich zog den Geruch unruhig und geräuschvoll durch meine Nasenflügel ein, und schüttelte mich) hat dir dein Pferd diktiert, denn nur das würde so reagieren. Eine ebenfalls unglückliche Formulierung ist "...die Stille machte mir ein mulmiges Gefühl.."

Die Abende werden länger, du wirst sicher noch viel Zeit haben, daran herumzuwerkeln.

wannabeauthor
Fragesteller

Danke. Bin auch kein Profiautor. Bin 14 :) Versuche mich aber zu verbessern