Wie findet ihr die Ballade " Der Handschuh "?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht: Den Dank, Dame, begehr ich nicht!

ICh liebe das Gedicht, deine Angaben sind sehr gut, nur "einen grausamen Kampf zu sehen.." getrennt schreiben! Und "zufrieden wähnt sich --" gefällt mir nicht so sonderlich - aber da fällt dir sicherlich noch etwas gutes ein...(Zufrieden erwartet ihn Frl. Kunigunde-etwa)

Die Ballade „Der Handschuh“ von F. Schiller handelt von einer edlen Dame, die von einem Ritter einen Liebesbeweis fordert. Während eines Turniers zeigt König Franz den adeligen Gästen seine Raubtiere in der Erwartung, einen grausamen Kampf zu sehen. Als es dem Löwen gelingt, durch sein Brüllen die Angriffslust der Tiere zu bremsen, lässt Fräulein Kunigunde ihren Handschuh vom Balkon aus mitten in die kampfbereiten Raubkatzen fallen. Als Liebesbeweis fordert sie Ritter Delorges auf, den Handschuh zu holen. Ohne zu zögern steigt er in den Zwinger, hebt den Handschuh auf und bringt ihn ihr zurück. Zufrieden wendet sich Fräulein Kunigunde ihm zu . Doch zur Überraschung wirft er ihr den Handschuh ins Gesicht und verlässt sie.

(Nebenbei: Schiller hat noch eine zweite Lesart geschrieben, er lässt in ihr den Ritter der Dame den Handschuh nicht ins Gesicht werfen, weil er wohl erkannt hat, dass ein solches Verhalten "unritterlich" ist)

Ich lese diese Ballade gerne und immer mal wieder (neben vielen anderen)

Ich finds gut, haben es gerade in Schule als Thema