Wie findet ihr den Namen "Elise"?
Geht nicht unbedingt um Kinder. Geht drum wie ihr den Namen findet.
Habe gedacht, manche denken vielleicht an Elise von Sonic, aber so bekannt ist die Figur jetzt ja nicht.
10 Antworten
Ganz, ganz furchtbar.
In lange vergangenen Zeiten, als Deutschland in Argentinien eine Weltmeisterschaft versiebt hatte, hatte ich nach meinem Abitur mit Schulfreunden einen mehrtägigen Ausflug in die Eifel gemacht. Die Eltern eines der Freunde hatte dort ein Ferienhaus.
Im Wohnzimmer des Hauses stand ein Klavier. Einer der Kumpel spielte gerne darauf. Leider konnte er nur ein einziges Stück: Für Elise. Das hat mir den Namen für alle Zeiten in Mißkredit gebracht. Damals hatten wir zum Glück genug Rotwein an Bord um die dadurch verursachte Pein zu lindern und gleichzeitig die Schmach auf dem Fußballplatz vergessen zu können.
Der Name Elise ist hübsch, wirkt klassisch, gebildet, intellektuell, romantisch, etwas brav, aber durchaus sympathisch, attraktiv und anmutig.
Der Name Elise passt tatsächlich gut zu einer Klavierspielerin oder einer Frau in einem weißen Kleid.
Es kommt darauf an, wie man ihn ausspricht. Wenn die Betonung auf dem " i " liegt und das e am Ende nicht mitgesprochen wird, dann finde ich ihn sehr schön.
Also ungefähr so: Eliiis (ausgesprochen). Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Ich finde den Namen klassisch und muss immer an die Zeichentrickfigur denken.
"Die blaue Elise".

Ich habe den Namen lange nur wegen dem Stück von Beethoven gekannt haha
Ist an sich ein schöner Name, jedoch mag ich Elisa lieber.