Wie findet ihr den Namen "Callia"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wichtig wäre es „moderner“ zu denken, Ella Maye ist ein sehr schöner Name, kurz und modern, könnt ich mir auch in 50 Jahren noch gut vorstellen, ansonsten findest du Namen mit ia am Ende schön, wie wäre es mit Aaliyah :)

Viel Glück mit der kleinen 💚

QueenC96
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den Namensvorschlag :) den Namen werde ich nachher direkt mal meinem Freund zeigen!

Ehrlich gesagt, keiner.

Emma und Ella (und Emilia) sind gerade so Modenamen. Im Bekanntenkreis gibts beides gleich mehrmals.

Malia heißt doch eine Tochter von Barack Obama, nicht wahr? Ist ok, wäre aber nicht meine Wahl.

Callia - naja. Da denke ich an eine Pflanze und es hört sich in meinen Ohren auch nicht gut an.

Bei Fine gilt das gleiche wie bei Malia. Ist einigermaßen ok, wäre aber nicht mein Favorit.

Namensfindung ist ein schwieriges Thema. Mein Sohn war bei seiner Geburt noch namenlos. Wir hatten zwar Favoriten, aber wir hatten das Gefühl, ihn erst sehen zu müssen, um zu gucken was passt. Und jetzt im Nachhinein haben wir wirklich den perfekten Namen ;-)

Wirklich dolle finde ich sie alle nicht.

Ella und Emma sind ohne Zweitnamen in Ordnung, Ella finde ich sogar ganz hübsch.

Es kommt halt auch stark auf euren Nachnamen an, denn Callia und Malia passen z.B. überhaupt nicht zu einem utdeutschen Namen, wie Meyer oder Müller.

Persönlich hätte ich eine Tochter entweder Alma oder Ursula genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Die einzigen Namen die mir gefallen sind Emma und Ella. Aber Maye und Charlotte finde ich nicht so schön.

Leider sind vermeintlich "ungewöhnliche" und auch teils ausländische Vornamen bei genauerem Hinsehen recht "gewöhnlich" - man muss wirklich nicht irgendwelchen Promis nacheifern. Eigenkreierte Wortschöpfungen hören sich teils wie Städte, Länder oder Krankheiten an.

Ein Vorname sollte erst mal als ein solcher zu erkennen und bestenfalls auch das Geschlecht abzuleiten sein.

Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter können sie dann problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben.

Der Sohn eines Bekannten hat von uns mal eine "unbeschriftete" Glückwunschkarte bekommen, da ich absolut keine Ahnung hatte, wie sein "englich" angehauchter Vorname denn in drei Teufels Namen geschrieben wird.

Callia (wirklich mit doppel "l"?), Malia und Maye gefallen mir unter anderem deshalb persönlich weniger.

Ich würde meinem Kind (und habe es bei meinen Söhnen auch so gehalten) keinen „beliebten“ Trendnamen geben, der einem später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnet und die Top-20-Hitliste meiden.

Deshalb würde ich Emma ausschließen.

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene, Henriette und Konrad, Martin, Peter, Anton, Franz...

Charlotte und Ella standen vor 20 Jahren auch auf unserer Liste. Aus deinen Vorgaben zählt auch Fine mit zu meinen Favoriten.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme