Wie findet ihr den Mobilfunk Anbieter Freenet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schlecht 69%
Anderes 23%
Gut 8%

7 Antworten

Anderes

Ich hatte bis vor kurzem einen top 2-Jahre-Vertrag, war sehr zufrieden.

Man muss dabei nur bestimmte Dinge beachten, wie etwa sich nichts aufschwatzen zu lassen, auch wenn es angeblich kostenlos ist, und die Kündigungsfrist einhalten. Das Kleingedruckte lesen ist sowieso Pflicht. Günstig hat halt doch einen Preis, wenn auch einen überschaubaren.

Anderes

Na ja, Freenet hat zwar mit den ganzen Untermarken ein riesiges Tarifportfolio in verschiedenen Netzen, das macht es aber auch schnell unübersichtlich und so toll ist der Kundenservice jetzt auch nicht.

Möchte man einen besseren Kundenservice haben, kann man besser direkt zu den großen Anbietern gehen.

Ist einem der Kundenservice nicht so wichtig und es soll möglichst günstig sein, gibt es bei anderen Anbietern in einigen Fällen noch günstigere Verträge als bei Freenet.

Die wichtigste Frage, die sich mir erst einmal neben Preis und Vertragsinhalt stellt, ist die Frage nach dem genutzten Netz. Freenet hat da ja alle drei Netze im Angebot, insofern lässt sich diese Frage zu Freenet pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich gilt hier im Durchschnitt, dass die Telekom das etwas bessere Netz hat, während Vodafone und O2 nicht so gut abschneiden. Insbesondere auf dem Land gibt es hier große Unterschiede, es kann aber vereinzelt auch Regionen geben, in denen das Telekom-Netz nicht verfügbar ist, aber zum Beispiel Vodafone oder O2, im Durchschnitt hat aber die Telekom da die höchste Verfügbarkeit, gefolgt von Vodafone und Schlusslicht O2.

Flaxnet
Fragesteller

Bei Freenet sieht man vor Vertragsschluss i.d.R den Netzanbieter. Der Kundenservice ist nicht wirklich gut das stimmt.

O2 soll angeblich mittlerweile auf dem selben Level wie Vodafone sein. Wurde hier mal drüber geredet.

TAaron  13.01.2023, 17:57
@Flaxnet

Ja, O2 holt etwas auf, weil Vodafone schläft. Grundsätzlich ist die Rangfolge bei der Netzabdeckung aber immer noch Telekom > Vodafone > O2.

Ich persönlich fahre die Strategie, dass man selbst im Telekom-Netz mit Discountanbietern wie ja, penny, fraenk oder 4B Flexz recht günstig fährt, sodass man sich dann eher das bessere Netz leistet, als vielleicht nochmal zwei Euro pro Monat zu sparen und sich dann nachher aber über die Funklöcher im O2-Netz zu ärgern.

Ist allerdings ein Unlimitedvertrag gewünscht, muss man hier ehrlicherweise sagen, dass da die Preise je nach Netz noch sehr unterschiedlich sind und man da im O2-Netz deutlich weniger ausgeben muss.

Schlecht

Definitiv ein Anbieter, den man meiden sollte.

Flaxnet
Fragesteller

Weißt du warum?

ListigerIvan  02.01.2023, 18:48
@Flaxnet

Kenne zwei Mitarbeiter die unabhängig voneinander „lustige“ Stories erzählen. Und sich selbst wundern, wesshalb die noch Kunden haben.

Anderes

Hatte mit Freenet bisher noch keinen Dienstleistungsvertrag und kann daher nichts sagen.

Jedoch wenn ich einen machen würde, würde ich einen im Netz der Telekom suchen mit den ich gute Erfahrungen habe - alternativ O2 - solange es kein Vodafone-Netz ist.

Flaxnet
Fragesteller

Die meisten haben hier eher was gegen o2 oder Telefonica

Schlecht

Reseller vom Telefónica O2 Netz, also dem schlechtesten der drei netze in Deutschland (1&1 Netz im Aufbau zähle ich noch nicht mit) wenns um Abdeckung und Bandbreite geht. Würde ich ehr die Finger von lassen als Haupt Netz, als Zweitkarte oder so okay, aber sonst vor allem zu den Hauptzeiten gnadenlos überlastet und vieler orts dadurch sehr langsam.

Flaxnet
Fragesteller

Gibt es auch mit Telekom und Vodafone. Das Telefonica bzw. O2 Netz, soll mittlerweile gut sein.

CansOTW  13.01.2023, 15:49
@Flaxnet

Während ich bei Vodafone und Telekom eigentlich fast immer meine 150 bis 400 Mbit/s habe, kann ich bei Freenet Froh sein wenn es mal an die 10 Mbit/s erreiche. Also so viel zu "sollte mittlerweile gut sein" und ja ich bin viel geschäftlich unterwegs und bewege mich sowohl in Großstädten als auch kleineren Orten.

Flaxnet
Fragesteller
@CansOTW

Die Bandbreite finde ich nicht wirklich entscheidend. Habe bei Freenet 25mb im Telekom Netz und keine Beeinträchtigung bisher gehabt.