Wie findet ihr den Anzeigemeister?

2 Antworten

Er verdient Geld und macht Leben anderen schwer. Ich finde Denuziant und Pedant nicht toll, hoffe er bekommt Beule

In modernem Sprachgebrauch bezeichnet dies eine Mitteilung an die Behörden über Handlungen, die rechtlich strafbar sind, aber aus der Sicht einer bestimmten Person keine Verbrechen darstellen (oder solche, die aus Sicht der Person als kleine Vergehen und private Konflikte betrachtet werden, in die es unmoralisch ist, den Staat einzubeziehen).

Von Experte rotesand bestätigt

Er ist ein Spießer und Denunziant, das beeindruckt mich ganz sicher nicht.