Wie findet ihr das, wenn jmd. eine Frage mit "Jein" beantwortet?
....und dann ewig anfängt rumzulabern und zu erklären. Man kann doch eine klare Frage auch klar beantworten. Oder fehlt es da an geistigen Fähigkeiten? Kennt ihr sowas auch? Nervt euch das oder ist das OK für euch?
7 Antworten
Finde die Verwendung von "Jein" (aka. "Jain") kann durchaus gerechtfertigt sein, wenn man dann auch eine entsprechende Erklärung dazu schreibt. Beispiel:
Frage: "Gefällt Dir die Musik der Beatles?"
Antwort 1: Ja!
Antwort 2: Nein!
Antwort 3: Jain! Mit den frühen Songs der jungen Bealtes kann ich nichts anfangen, weil mir das zu poppig ist. Aber deren späteren, reiferen Konzeptalben gefallen mir!
Auch ich verwende dieses Wort gelegentlich, weil teilweise beide Möglichkeiten zu beantworten wären. Manchmal ist es eben kein eindeutiges Ja oder Nein.
Manchmal gibt es einfach kein schwarz oder weiß, sondern man kann tatsächlich keine klare Aussage machen. Und warum das so ist, möchte derjenige dann halt erklären, das ist kein Rumlabern.
Ein "Jein" mit Erklärung finde ich vollkommen in Ordnung. Andersrum möchte ich aber bei einem "Nein" oder "Ja" auch ganz gerne nähere Erläuterungen dazu haben. Wie man es auch dreht, gelabert wird immer! 😉
Ich finde das völlig in Ordnung. Stören würde es mich eher, wenn ein Jein nicht hinreichend begründet wird. Ich selbst mache das dann, wenn ich es für wichtig halte, in einer Frage zu differenzieren. Bzw. wenn es mir schwer fällt, einen komplexen "grauen" Sachverhalt auf ein schwarz-weißes Ja oder Nein zu reduzieren.
Hallo!
Das ist absolut ok!
Es gibt nicht immer ein klares "Ja", oder "Nein".
Es gibt auch Abstufungen und Sonderfälle, die bei der Art (und Formulierung) der Frage möglicherweise nicht (ausreichend) berücksichtigt worden sind.
Und was erwartest Du von uns?
Sollen wir Dir "nach dem Mund reden", damit Du zufrieden bist?
Das werden "so einige von uns" mit großer Sicherheit nicht tun.
Wenn "wir" mit den vorgegebenen Antwort-Optionen nicht zufrieden sind, erstellen "wir" eine eigene Antwort und begründen diese.
Damit mußt Du Dich halt abfinden.
Oder stelle keine Fragen, zu denen Du eigentlich keine Antwort hören möchtest.
Gruß
Martin
Ist schon richtig.
Aber hier stehen Menschen dahinter.
Und man bekommt nicht immer genau die Antworten, die man erwartet.
Einige halten sich kurz und andere werden ausführlicher.
Du kannst also damit arbeiten, oder es ignorieren.
Das bleibt Dir überlassen.
Der Martin. Mach mal ganz gechillt. Ist doch nur ne Frage und mir eigentlich auch egal. Hat mich halt nur mal so interessiert. Ist doch hier so eine App, wo jeder seine Fragen stellen kann, oder? Oder nicht? Oder Jein???