Wie findet ihr das Schulfach Musik?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es ist ein sehr schlechtes Fach 36%
Es ist ok 29%
Es ist ein sehr gutes Fach 18%
Es ist das beste Fach 11%
Es geht 4%
Es ist das schlechteste Fach 4%
Es ist nicht gut 0%

18 Antworten

Es ist ein sehr schlechtes Fach

Es hat mir nichts von dem Wissen beigebracht, das ich heute habe. Beziehungsweise war es nichts weiter als „hier rein, da raus“.

Der Musikunterricht bestand zu meiner Zeit aus der Notenlehre, Keyboard spielen und veralteter Musiktheorie in der Klassik und im Barock. Nichts davon ist hängen geblieben.

Ich halte es für schlecht so einen riesigen Wert auf erzwungene Notenlehre zu setzen und Schülerinnen und Schüler zum Keyboard spielen zu verpflichten. Das spielen eines Instruments ist eine reine Frage der individuellen Interesse und sollte keinem Menschen aufgezwungen werden. Selbst wenn man Kinder und Teenager für Instrumente begeistern will, dann sollte man sich nicht aufs Keyboard beschränken, sondern ermöglichen zwischen mehreren zu entscheiden. Aber auch hier sollte man nicht alle Schüler*innen verpflichten und zusätzlich dafür Schulnoten abkassieren.

Darüber hinaus funktioniert die Musikgeschichte überhaupt nicht. Ich habe in meiner Zeit absolut nichts über die modernere Musik gelernt. Weder wusste ich welche Musikstile aus der Klassik entstanden sind, noch wusste ich von der Entwicklung der Musik ab dem 20. Jahrhundert. Die Musikgeschichte beschränkte sich allein auf wenige bekannte Komponisten, die kurz beleuchtet wurden. Anschließend wurden Stücke abgespielt, die teilweise bis zu 10 Minuten lang waren. Aufgabe war es dann, Musikinstrumente rauszufiltern, was einem auch nicht wirklich beigebracht wurde.

Ich hätte so gern über die Musik der 20er Jahre bis in die 2000er Jahre gesprochen. Von der Geschichte des Rock bis zum Punk. Vom amerikanischen Soul bis zum Hip Hop der 90er Jahre. Nichts davon wurde jemals thematisiert. Nicht ein Wort über Elvis Presley oder Michael Jackson und auch nicht ein Wort über die Musikindustrie.

Die ganze potenzielle Begeisterung für das Thema wurde in den Dreck gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Es ist ok

Hiiii,

Ich finde das Schulfach eigentlich ganz ok...es kommt halt auf die Themen drauf an,aber insgesamt is es ganz ok,aber es gibt meiner Meinung nach schlimmerere Fächer als Musik.😊😉🎶

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
Es ist ok

Fand ich eigentlich immer sehr langweilig. Kommt aber auch auf den Lehrer an.

Es ist ein sehr schlechtes Fach

Fandet*

Gehe nicht mehr zur Schule, ich fand Musik immer ätzend. Die Leidenschaft dahinter hat kein Lehrer vermitteln können und es galt bei 99% als entspannte Freistunde bei der man sowieso nicht zugehört hat

Es ist ein sehr gutes Fach

Ich persönlich liebe das Fach Musik, weil man z.B. viele Musikstile, Musikhistorie, Künstler & Songs, usw. kennenlernt. Ausserdem singt und spielt man manche Instrumente, wie z.B. Keyboard. In Musik kommuniziert man viel und alle sind auf der gleichen Wellenlänge. Unser Lehrer ist auch klasse, denn er ist sehr sympathisch, humorvoll, musikalisch und unterrichtet sehr gut! Ich mag den Unterricht einfach sehr und freue mich jedes Mal darauf.🥰❤️🎼🎤🎹