Wie findet ihr das Lied „Born in the U.S.A“ von Bruce Springsteen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Einfach gut 39%
Geht so 25%
Mega gut 21%
Andere ( was?) 11%
Schlecht 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Wenn man es auf leise hört, geht es klar aber nicht so ganz mein Geschmack xD

Andere ( was?)

Beim "Boss" war ich 1993 in der Berliner Waldbühe gemeinsam mit meinem Vater. War wirklich toll - und das einzige Konzert mit meinem Vater (sein Song ist Tougher than the rest☺) Springsteen spielt live immer sehr lange - da waren es über 4 Stunden. Und er hätte noch weiter spielen können. Songs hat er ja genug.

Born in the USA - ist nicht mein Superhit von ihm, aber trotzdem ein Klassiker.

The River

I'm goin down

Im on fire

Because the night

Darkness on the edge of town

Dancing in the dark

UND - von 2007 - Radio Nowhere:

https://m.youtube.com/watch?v=MtrOYsNCPmg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so

Ziemlich langweilig, ich mag lieber "I'm On Fire" und "Dancing In The Dark".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Einfach gut

Mir gefällt die Studioversion nicht so gut.

Die Akustikversion und wenn es Live in ruhigeren Versionen dargeboten wird sagen mir mehr zu, passt auch besser zum Text.

Andere ( was?)

Wohl der bekannteste Song Springsteens, der von Vielen bis zum heutigen Tag immer noch missverstanden wird.

Mehrere 10 Millionen Male verkaufte sich das gleichnamige Album und ist somit wohl das erfolgreichste des "Boss". Das Album enthält weitere, hochwertige Songs, die eine ganze Generation prägten. Der Song "Born in the USA" ist darauf nicht der beste.

Die vorhergegenden Alben

  • The River
  • Darkness on the Edge of Town
  • Born to run

enthalten bereits diverse Songs, die dem späteren "B. i. t. USA" in nichts nachstehen, teilweise hörenswerter und tiefergehend sind und bei den Fans und Anhängern von Rockmusik nicht weniger bekannt.

Durchaus lohnenswert, sich diese Alben auch einmal zu Gemüte zu führen.

weil die meisten in meinem Umfeld sowas hassen würden

Das ist traurig, da es bei der oben zitierten Musik noch um ehrliche, handgemachte Kompositionen von Wert geht und diese nicht so belanglos sind, wie die Musik der Gegenwart in weiten Teilen.