Wie findet ihr das ,dass Böller und Raketen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Überhaupt nicht toll 45%
Super 43%
Nicht so toll 13%
Normal 0%

14 Antworten

Super

Super. Sieht zwar gut aus, ist aber ansonsten Geld in die Luft geböllert. Zudem ist es auch nicht besonders gut für die Umwelt, die Natur und die Tiere.

FunkeBeste  27.12.2021, 12:15

Klar, die zwei Tage im Jahr, an welchen tatsächlich viel Feuerwerk gezündet wird, haben großen Einfluss auf die Umwelt. Ich meine hierbei besonders die Luftverschmutzung, ganz schlimm, hab gehört die Feinstaub Belastung ist an diesen Tagen so hoch wie sonst nie im Jahr und dann kommen wieder diese Leute, die sagen, sie ist eben auch nur an diesen Tagen so hoch und wasserlöslich, keine besonderen Giftstoffe usw.

Als ob uns das interessiert, kann ja sein, aber Fakt ist, wir sehen einen Anstieg, was dahinter steckt ist doch uninteressant. Hauptsache wir können unseren alltäglichen Frust auf das traditionelle Silvesterfeuerwerk auslassen. Nebenbei bisschen Fleisch zum Mittag, danach 500m zum einkaufen mit dem Auto, später noch den Urlaub buchen, der Flug dauert ca. 9h, da können wir wieder schön viel Fleisch essen!
Und weil wir kein Feuerwerk zünden, ist das aber gar nicht so schlimm.

Überhaupt nicht toll

Find ich schlecht, aber meine Vorräte reichen aus, um 2 Stunden lang Feuerwerk zu zünden

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Super

Alle reden von "Umwelt" und viele kämpfen dafür, dass unsere schöne Erde nicht weiter Schaden nimmt. Aber an Silvester ballern viele was das Zeug hält. In diesen Tagen muss man auch mal daran denken, dass die Krankenhäuser sowieso schon am Limit sind und dass alle, die dort und in Arztpraxen oder in der Pflege arbeiten, längst ausgebrannt sind.

FunkeBeste  27.12.2021, 12:06

Silvester hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Umwelt. Mit einem Anteil der Gesamtbelastung (CO2) von 0,00013% und Feinstaub (Gesamtbelastung + Wasserlöslich) 0,7% ist es keineswegs ein großes Problem.
Die Belastung der Krankenhäuser ist nicht das Problem, sondern die Intensivstationen, welche allerdings kaum durch Feuerwerk belastet werden, da nur ca. 5% aller Verletzungen mit Feuerwerk Zusammenhängen, alles weitere ist auf z.B Schlägereien, Alkohol u.v.m zurückzuführen. Weiter gilt zu beachten, dass hier erhältliches Feuerwerk nicht im Ansatz so gefährlich ist, wie das was viele wegen des Abgabeverbots nun im Ausland kaufen, wodurch die Intensivstationen durchaus stärker belastet werden. Das hier erhältliche Feuerwerk ist in seinen Satzmengen beschränkt D.h. Böller dürfen beispielsweise maximal 6g Schwarzpulver beinhalteten und keine anderen Stoffe, wie sie in den sogenannten „Polenböllern“ zu finden sind. Mit diesen Mengen ist es nicht möglich sich so schwer zu verletzen, dass man derartig behandelt werden muss. Oft ist ein Krankenhaus Aufenthalt nicht einmal nötig.

gutehush  27.12.2021, 17:01
@FunkeBeste

Danke für die Belehrungen. Nichts desto trotz kann mir keiner einreden, dass die Böllerei sein muss. Und die Alks belasten sehr wohl die Krankenhäuser oder werden die nur in die Ecke geworfen und es wird kein Personal mit ihnen "beschäftigt"?

FunkeBeste  27.12.2021, 17:15
@gutehush

Für viele muss es sein und mit den Argumente Luftverschmutzung und Krankenhaus Belastung (letzteres bezieht sich sowieso auf die Pandemie Situation) gibt es keine Begründung warum es nicht sein sollte. Mal ganz ab von den Fakten bzgl. Umwelt usw. Nur weil es einzelne nervt, sollen die anderen, welche ihren Spaß damit haben verzichten? Mich nerven auch so viele Dinge, trotzdem gibt es sie weiterhin und ich kann das akzeptieren, denn dafür akzeptieren andere das an Silvester ein paar Stunden Feuerwerk zünde, was eben etwa lauter ist. Dafür können sie denn wieder 363 Tage davon ihre Ruhe haben, außer es wird vielleicht unter dem Jahr in der Nähe ein Feuerwerk veranstaltet. Soll aber nicht so oft vorkommen.

die Alks belasten sehr wohl die Krankenhäuser

Das bestimmt. Die meisten Unfälle mit Feuerwerk passieren übrigens, wenn Alkohol im Spiel ist.

Super

Ich mag es überhaupt nicht wenn es laut ist und ich kann dann auch nicht wieder einschlafen weil mein Fenster direkt neben der Straße ist. Außerdem wäre es für meinen Hund überhaupt nicht toll, sie würde wahrscheinlich sogar richtig Angst bekommen.

Super

ICH FINDE ES EINFACH UNNÖTIG GELD IN DIE LUFT ZU SCHIEßEN.

DIE UMWELT WIRD VERSCHMUTZT.

DIE HUNDE KATZEN etc SIND TRAUMATISIERT.

ES WERDEN VIELE SACHEN (HÄUSER, BUSHALTESTELLEN etc) ZERSTÖRT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beronal125
Fragesteller

Ok was bedeutet traumatisiert

FunkeBeste  27.12.2021, 12:09

Ich sprenge mit meinen Böllern, die ich bei Lidl gekauft hab, auch immer ganze Häuser und Bushaltestellen weg👌🏻

Maddoc66  27.12.2021, 13:42
@FunkeBeste

Du auch? Letztens habe ich mit einem Böller unsere Bußhaltestelle weggesprengt. Das geilste war aber, als der ankommende Bus dann in den Krater gefallen ist wo einst die Haltestelle stand.Ein ganz normaler Tag in Deutschland 😂

HWLoney  01.01.2022, 22:50

Wenn wer dieses Geld in die Luft schießt,ist das seine Sache.Ist ja auch sein Geld.

Auf die Umwelt hat dieser eine Tag keine große Auswirkung.Abgesehen davon ist in jedem anderen Land Feuerwerk erlaubt,aber klar dass gerade Deutschland wieder Aufpassen sollte dass sie ja kein CO2 produzieren.Das ist anderen Ländern scheißegal,warum sollte uns das interessieren?Deutschland kann eh nicht viel an der Luftverschmutzung ändern wenn andere Länder CO2 raushauen wie sonst was.

Dass Tiere "traumatisiert" werden bezweifle ich.Alle Besitzer Von Tieren wissen in der Silvesternacht Dass geböllert wird,und bereiten sich dementsprechend darauf vor.Oder man hat Glück und hat ein Haustier das Feuerwerk mag,so wie die Katze meiner Oma.Wiltiere werden sehr wenig geschädigt,da meistens Innerorts geschossen wird und der Schall einer f2 Rakete maximal im Umkreis von 75 Metern über 120db entsprechen.

Und diese Beschädigungen sind auch Lachhaft.Schau dir doch Mal an wie viele Gegenstände oder Einrichtungen durch Hagel,Unfälle o.ä Beschädigt werden.Was ändern diese 20-30 Beschädigungen mehr an diesem einem Tag?Nichts