Was passiert wenn ich einen Böller an eine Rakete dran klebe explodiert der dann in der Luft?

7 Antworten

Entweder hebt die Rakete gar nicht erst ab, da sie zu schwer ist oder sie hebt ab und es passiert nichts besonderes. Der Böller wird nicht zünden und kommt einfach wieder runter.

Legal sind solche Basteleien nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Würde ich nicht machen. Es gibt im Fachhandel tolle Salutraketen, die extra dafür gemacht sind. Allgemein wird so eine Bastelei kaum lauter sein als eine gute Discounterrakete.

Abgesehen davon wird das kaum funktionieren. Die Raketen sind ausbalanciert damit sich der Schwerpunkt direkt unter der Düse befindet, sonst fliegen die nicht senkrecht hoch. Dieser Schwerpunkt verändert sich durch eine zusätzliche Last wie einen Böller, wodurch sie in einem Bogen fliegen würde. Bei umliegenden Häusern, Bäumen etc. kann das richtig gefährlich werden. Ich glaube auch nicht, dass sich durch den Effekt der Böller überhaupt entzünden würde.

=> Lieber sein lassen und sich an normalem Feuerwerk erfreuen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Es würde auf jeden fall die Flugbahn beeinträchtigen und verändern.

Wo der Böller los geht, ob am Boden, beim Aufstieg, oder am höchsten Punkt, hängt von der Länge und abbrenn geschwindigkeit der Lunte ab. Sollte die Rakete zu erst explodieren würde die Kraft wohl ausreichen um den Böller gleich mit zu züden, anders rum genauso.

Ja es ist gefährlich, wie jede nicht fachmäßig durch geführte Manipulation an Sprengkörpern.

..... es ist ein erhebliches Risiko, das Zusatzgewicht würde die Rakete nicht abheben lassen oder zumindest die Flugbahn stark beeinträchtigen.
Eine größere Rakete hat einen Feuerhof von bis zu 100 Metern, versuchen Sie sich mal vorzustellen was das am Boden anrichten kann.

Bild zum Beitrag

es ist Lebensgefährlich für alle anwesenden.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Silvester, Feuerwerk)

Ja klar ist das gefährlich. Weil die Rakete explodiert ja auch und befördert dann ihre Leuchtkugeln in die Luft. Also entweder explodiert die Rakete oder ist explodiert der Böller Punkt beides passiert mit Sicherheit nicht gleichzeitig.