Wie findet ihr das Blue-Eyed Experiment?

2 Antworten

Gefährliche Spiele sind kein gutes Mittel um das Bewusstsein zu ändern.

Eigentlich sollte jeder vernünftige Mensch genug Offenheit zeigen um anderen erst einmal eine Chance zu lassen zu zeigen, wer sie sind und was sie wollen. Allerdings gibt es immer welche, die die Welt nur mit einfachen Schablonen betrachten und einfache Lösungen wollen. Die Welt ist aber komplex. Wer das nicht verstehen will und kann wird immer ein Teil des Problems sein und nicht Teil der Lösung. Das ist tragisch, denn sie wollen und (teilweise) können es nicht erkennen, denn sie meinen, sie seien die Mehrheit und hätten recht ...

Interessant, und mit erstaunlichen Ergebnissen (jedenfalls was die damalige Durchführung im öffentlich-rechtlichen TV betrifft - ich nehme an, heutzutage, wo das Experiment allgemein(er) bekannt ist, würden die Teilnehmer beider Gruppen anders reagieren). Aber letzlich auch nicht viel anders als andere Experimente, die nicht so sehr auf Rassismus, mehr auf autoritäre Strukturen abheben (Die Welle, Milgram-Experiment, Stanford-Prison-Experiment).

Abweichend vom echten Leben hätten Blauäugige ja die Möglichkeit gehabt, das Experiment abzubrechen - erstaunlich, dass das nicht genutzt wurde.