Wie findet ihr das beim Reisen?
Jemand meint, dass man richtig das Land kennenlernen sollte. Nicht nur ein Paar Wochen da verbringt.
- Tourist:in konsumiert.
- Reisende:r lernt.
- Lebende:r verwurzelt sich.
Man muss mindestens ein Jahr irgendwo leben.
Arbeit, Ausgehen, wohnen etc.
USA, Türkei oder Thailand.
- Weg = Ein Buch lesen, bis die Seiten zerfallen – du kennst jede Nuance.
- Weg = Zehn Bücher querlesen – du kennst die Zusammenfassungen.
4 Antworten
Jemand meint das von dir genannte, ich habe eine andere Meinung.
Wenn ich ein Jahr irgendwo bin, dann bin ich kein Reisender, sondern habe mich dort niedergelassen. Ob ein Tourist nur konsumiert oder auch lernt, hängt maßgeblich damit zusammen, wie man Urlaub macht.
Ja, wenn man länger Zeit hat für eine Reise z.B. schon zwei oder drei Wochen, sieht man natürlich deutlich mehr als nur in einer. Dazu hat man auch mehr Zeit, um beispielsweise mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Aber der Realität ist, dass dann bei den meisten der Urlaub endet und sie zurück müssen.
Ich kenne Leute, die waren 2 Monate im Urlaub, haben aber in der Zeit ihr Resort nur in geführten Gruppen verlassen, sind also dauerhaft in ihrer Bubble geblieben. Die haben weniger vom Land und den Leuten gesehen, als ich in manchen Ländern in einer Woche, weil ich aktiver und offener war.
Das darf zum Glück jeder für sich entscheiden.
Manche wollen sich nur erholen, manche feiern, manche das Land erkunden usw.
Die meisten können oder wollen nicht länger bleiben und das ist auch völlig ok.
Es kommt ja drauf an was dir wichtig ist. Willst du nur entspannt Urlaub machen, dann genügt es dir am Pool oder am Strand zu liegen. Andere wiederum möchten mehr von dem Land und den Leuten sehn, in das sie reisen.
Beides hat seine absolute Berechtigung.
Man möchte doch dort Urlaub machen und eine schöne Zeit haben und nicht ewig dort bleiben