Wie findet ihr das?

4 Antworten

Das hängt von der anvisierten Schullaufbahn ab:

Für manche ist es bereits die letzte Klasse in der Schule.
Für andere dauert es noch ein Jahr, bis sie mit der gymnasialen Oberstufe beginnen.

Das kommt ganz darauf an, auf was für einer Schule man ist.

Ist man auf einer Real- oder Hauptschule, ist das eine höhere Stufe.

Auf dem Gymnasium oder der Gesamtschule ist das eine mittlere Stufe, da heißt das ja auch Mittelstufe, wenn ich mich da nicht irre.

Von einer niedrigen Stufe kann man bei der 9. Klasse nicht sprechen.

Kommt auf die Schule drauf an. 🤷‍♂️

Auf der Realschule (bis 10. Klasse):

Unterstufe: 5 ; 6

Mittelstufe: 7 ; 8

Oberstufe: 9 ; 10

Auf dem Gymnasium (bis 13. Klasse):

Unterstufe: 5 ; 6 ; 7

Mittelstufe: 8 ; 9 ; 10

Oberstufe: 11 ; 12 ; 13

Für mich einfach eine mittlere Stufe, da ich jetzt selbst in der 12. Klasse in G8 bin. Dementsprechend kommen noch einige Jahre darauf nach der 9ten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung