Wie findet ihr bisher die Gruppen?

9 Antworten

Unter den jetzigen Bedingungen macht dieser Gruppen-Aufwand für mich keinen Sinn. Es gibt dort keinen geschützten Raum, jeder kann mitlesen, die Themen werden hier auch öffentlich gezeigt, niemand braucht Gruppenmitglied sein, kann auch ohne mitlesen und mitschreiben. Jemand der stört, kann nur stumm geschaltet werden (also trotzdem weiter mitlesen).

Dazu kann jedeR die gründen (reicht Level 3, was du hier in 15min hinbekommst) und kann dann 10 Gruppen (die ja jeden Tag als Moderator mehrmals besucht und moderiert werden wollen = Vollzeitjob) gründen.

Für mich bräuchte so ein Gruppengründer/Moderator eine deutlich höhere Qualität. Eher Level 15/20, schon entsprechende Zeit hier und durch Beiträge/Antworten, Herzen/hilfreiche Antworten auch schon seine Qualitäten (überprüfbar) für das Portal bewiesen. Dann nur 1 Gruppe und erst wenn klar, der packt dies und ist auch regelmäßig genug oft hier, kann sie/er eine zweite Gruppe gründen.

Potentiell auch eher ein Gründungsteam von 3 Mitgliedern, die dort moderieren (nicht ständig da, Urlaub, Krankheit ...) und die Gruppe gemeinsam gestalten.

Sinnvollerweise auch "Steuerung" über GF der Themen, sonst haben wir hier schnell >25.763 Gruppen zu Penisvergleich oder SB machen.

Auch Bedenken bzw. zeigt sich bereits, das dann Gruppen entstehen, wo sich die Radikalen aller Coleur versammeln oder Menschen nur Gruppen machen, um ihre Produkte zu promoten.

Für mich ein nicht wahrhaftig gut durchdachter Schnellschuß, dessen Chance dem Portal zu schaden größer ist als der potentielle Nutzen; wenn da nicht ganz schnell nachgebessert wird.

Ich sehe es ähnlich.

Eigentlich eine nette Idee, damit Gleichgesinnte „unter sich“ sein können. Aber wenn die Beiträge einfach normal auf der Entdecken-Seite erscheinen, trifft das ja gar nicht zu. Dafür hat man dann Antworten von verwirrten Nutzern, die – verständlicherweise – nicht gemerkt haben, dass es eine Gruppen-Frage war.

Man kommt nicht direkt zu den Gruppen, bei denen man Mitglied ist. Und, so weit ich weiß, kann man sich nicht nach Gruppen suchen, z.B. zu einem bestimmten Themengebiet.

Bisher sehe ich keinen Mehrwert. Aber vielleicht entwickelt sich das ja noch zu was Gutem.

Ich halte mich da noch zurück, mal sehen, wie sich das entwickelt. Jetzt wird natürlich gehypt ohne Ende weil neu. Wenn die Aufregung sich gelegt hat, wird das evtl auch wieder zurückgehen. Jedenfalls trete ich weder einer Gruppe bei noch erstelle ich eine.

Mich als Gruppengründer stört es ein wenig, daß Nichtmitglieder auch ihren Senf abgeben können bevor ich sie manuell stumm schalte bzw. daß sie erst mal Mitglied werden müssen damit ich das tun kann soweit ich das verstanden habe.

Wozu dann überhaupt ner Gruppe beitreten? Ich finde, Beiträge, die in Gruppen erstellt werden sollten auch nur von Mitgliedern genutzt werden können. Nur dann macht eine Mitgliedschaft auch wirklich Sinn.

Hab heute einen Beitrag in meiner Christengruppe erstellt, in dem ich fragte, warum man der Gruppe beigetreten ist. Und wer antwortet? Irgendwer, der nicht beigetreten ist aber diese Frage auf seiner Startseite hatte. Kann ich das jetzt eigentlich wegmoderieren weil es nicht zur Gruppe passt? 🤔

warehouse14


Vando 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:36
Ich finde, Beiträge, die in Gruppen erstellt werden sollten auch nur von Mitgliedern genutzt werden können. Nur dann macht eine Mitgliedschaft auch wirklich Sinn.

Sehe ich auch so.

Kann ich das jetzt eigentlich wegmoderieren weil es nicht zur Gruppe passt? 🤔

Hm, gute Frage. Eine offizielle Modrichtlinie gibt es dazu (noch) nicht.

warehouse14, UserMod Light  30.07.2025, 20:40
@Vando

Ich wünschte, ich könnte einen Beitrag (nicht von einer Gruppe) mal schließen bei dem sich grad wieder zwei Zankhennen unter meiner Antwort fetzen. Hab ihnen zwar geraten, für ihre Privatfehde ne eigene Gruppe zu öffnen, aber die zanken lieber weiter und spammen mich mit Mitteilungen voll, die ich nicht brauche. 🙄

Es wäre so schön wenn alle Zankhennen sich ihre eigenen Arenen gründen würden anstatt einfach überall rumzustressen.

Mod sein macht so keinen Spaß. 😒

Es ist eine Idee, die Ähnlichkeiten zu Subreddits aufweist. Ich bin gespannt, welche Ausmaße das haben wird. Ich bin auch etwas skeptisch, ob solche Gruppen nicht mißbraucht werden; so kann man sich viel einfacher vernetzen um bspw. koordiniert Themenbereiche oder Umfragen mit Meinungen und Beiträgen zu fluten.

Daher wird es sehr interessant, wie viel Spielraum die GF Moderation den Gruppen lässt.


Vando 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 19:22

Subredditcharakter etc. hätte ich auch gut gefunden. Vor allem weil man damit endlich was was Unabhängiges vom diesem Fragezwang hätte.

Was ich auch nicht so toll finde ist, dass Leute „von Außerhalb" in die Gruppen gelangen können (weil die Gruppenbeiträge derweil noch in den Fragestreams der Hauptseite auftauchen) und sich dann wundern, dass sie auf einmal in einer Gruppe sind. Davon haben beide Seiten nix.