Wie findest du den YouTuber ,,Drachenlord''?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Schlecht 43%
Kenne ihn nicht 28%
Sonstiges 19%
Gut 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Naja, ich denke er ist im Grunde ein cooler Typ, mit dem man sicherlich ordentlich einen saufen könnte.

Nur hat er in seinem Leben, bzw. seiner Online Karriere einige grundlegende Fehler gemacht, welche zu der Hasserei führten, was wiederum auch seine Persönlichkeit stark verändert hat.

Er sollte seinen Online Kram aufgeben. Dann würden ihn auch irgendwann so nach ein paar Monaten die Hasser nicht mehr belästigen.

Aber er ist leider unbelehrbar, weshalb es wahrscheinlich so bleiben wird wie es ist.

Dennoch sind für mich die Hasser die größten Untermenschen überhaupt.

Kenne ihn nicht

Hi!

Ich selber kenne ihn nicht, aber habe eher negatives als positives über ihn gehört.

Schönen Tag noch.

Sonstiges

Nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Kenne ihn eben nicht, bzw. habe noch nie wirklich direkt ein Video von ihm gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Ich persönlich finde sowohl seine Videos als auch seinen Charakter, so wie er sich online präsentiert, schlecht.

Sonstiges

Ich finde seinen Content... Wie soll ich sagen? Es trifft nicht meinen Geschmack. Auch hat er die ein oder andere Aussage getätigt die ich nicht gut finde, besonders nicht bei einer Person die in der Öffentlichkeit steht.

Andererseits finde ich den hate der rund um ihn stattfindet total Banane. Das Leute zu dem nach Hause fahren und auch die Gefängnisstrafe die gegen ihn verübt wurde ist ein Armutszeugnis für den deutschen Rechtsstaat.

Nochmal zum Hintergrund für alle die es nicht wissen. Einer ist über sein Hoftor (bzw das was davon übrig ist ein Teil wurde bereits durch Vandalismus zerstört) geklettert und hat dort Unfug gemacht. Drachenlord hat ihn nach mehrmaligen auffordern zu verschwinden unter Einwirkung von Gewalt vetrieben auf seinem eigenen Grund und Boden(er hat ihm eine auf den Kopf geknallt). Daraus resultiert seine Gefängnisstrafe wobei man sagen muss er hat auch seine Bewährungsauflagen nicht erledigt weswegen. Seine Bewährungsauflagen hat er ebenfalls aufgrund des hates

IanGaepit  22.12.2021, 10:20
Nochmal zum Hintergrund für alle die es nicht wissen. Einer ist über sein Hoftor (bzw das was davon übrig ist ein Teil wurde bereits durch Vandalismus zerstört) geklettert und hat dort Unfug gemacht. Drachenlord hat ihn nach mehrmaligen auffordern zu verschwinden unter Einwirkung von Gewalt vetrieben auf seinem eigenen Grund und Boden(er hat ihm eine auf den Kopf geknallt).

Das ist auch nicht ganz korrekt bzw. zumindest verkürzt. Zunächst, gab es neben den alten Taten, für die er auf Bewährung war zwei, nicht nur eine neue Tat. Eine war tatsächlich der Vorfall, den du beschreibst. Tatsächlich ist ein "Haider" über Rainers Zaun geklettert. Rainer hat diesen überwältigt in dem er ihn zu Boden drückte. Nachdem dieser bereits zu Boden gebracht war verpasste ihm Rainer noch mehrmals Faustschläge ins Gesicht. Auch wenn es nicht ganz so war, wie du es darstellst, kann man das ggf. noch vertreten.

Der zweite Vorfall war allerdings deutlich fragwürdiger. Er schlug jemanden, der vor seinem Zaun stand, aus purer Wut mit seiner Taschenlampe (massiveres Model). Natürlich kann man Rainer zugestehen, das er auch hier provoziert wurde. Aber eine reale Bedrohungslage in der er sich verteidigen musste, war hier schlicht nicht gegeben. Der physische Aggressor war in dem Kontext ganz klar der Drachenlord.

IanGaepit  22.12.2021, 10:25
@IanGaepit
Zunächst, gab es neben den alten Taten, für die er auf Bewährung war zwei, nicht nur eine neue Tat.

Bzw. gab es sogar mehr als nur zwei neue Taten. Die zwei sind allerdings die in denen es um Gewaltanwendung ging. Die meisten anderen sind Ehrdelikte.

DracoMailFire  22.12.2021, 11:12
@IanGaepit

Ich gebe dir Recht. Allerdings muss ich mich in diesem Fall auf die Seite von Herrn Winkler stellen. Wenn man jahrelang irgendwelche Leute vor der Haustür hat, die morgens mittags abends sogar nachts kommen. Herum schreien, müll über den Zaun werfen, randalieren, dann kann man meiner Meinung nach so reagieren.

Auch muss man Herrn W zu gute halten das er eine angeblich diagnostizierte verminderte Intelligenz hat. Bereits nach dem Kindergarten musste Rainer W in die Sonderschule, angeblich weil seine Mutter das so wollte. Viel wahrscheinlicher ist jedoch dass er bereits im Kindergarten verhaltensauffällig war und die Mutter auf Anraten der Erzieher Rainer in die Sonderschule gesteckt hat.

Auch dort war er verhaltensauffällig. Nach dem tot seines Vaters hatte die Mutter bereits 1 Monat danach einen neuen Freund und ist zu ihm gezogen. Rainer musste fortan seine Oma pflegen und war damit völlig überfordert so daß er seine Oma dann in ein Pflegeheim gab.

Dieser Mensch Rainer W hat meiner Meinung nach eine ernstzunehmende geistige Behinderung die nur deshalb noch nicht diagnostiziert wurde weil er sich selbst weigert darüber zu reden, weil er sich selbst nicht in psychologische Hilfe begibt, weil seine Eltern alle Wagensignale ignoriert haben, insbesondere seine Mutter ihn alleine gelassen hat. Sein Lebenslauf spricht Bände.

Natürlich ist hier meine eigene persönliche Interpretation drin aber sein Verhalten, sein Lebenslauf, seine ständigen Auffälligkeiten sprechen für meine These.

Er ist ja noch nie wirklich in der Gesellschaft klar gekommen.

Für mich scheint es so als ob ein Haufen von hatern auf einen behinderten einprügeln und sich über seine Legasthenie und seine Fettleibigkeit lustig machen. Noch dazu diese ständigen Wiederholungen von "Kampfsport" usw völlig Realitätsfremd und auch die hater wissen daß es Realitätsfremd ist. Trotzdem macht man sich darüber lustig und würde man das ganze aufs Internet beschränken so wäre es höchstens moralisch fragwürdig aber dann persönlich im Real Life hinfahren und solche Aktionen schieben empfinde ich als kriminell.

Ich will diesen Kerl nicht verteidigen aber der braucht wirkliche Hilfe und Selbstreflexion die er lernen muss weil es ihm offenbar niemand beigebracht hat. Er musste viel zu jung eine viel zu große Verantwortung übernehmen und hatte nach dem tot seines Vaters plötzlich die Verantwortung über eine Menge Geld plus ein Haus mitsamt Grundstück und die kranke Oma. Meiner Meinung nach eine viel zu große Verantwortung für den damals jungen Rainer W.

IanGaepit  22.12.2021, 12:00
@DracoMailFire

Nun, durchaus eine interessant Sicht. Zunächst möchte ich noch schnell den Punkt mit der Großmutter klarstelle.

Nach dem tot seines Vaters hatte die Mutter bereits 1 Monat danach einen neuen Freund und ist zu ihm gezogen. Rainer musste fortan seine Oma pflegen und war damit völlig überfordert so daß er seine Oma dann in ein Pflegeheim gab.

Das ist so, auch nicht ganz korrekt. Korrekt ist erst mal das Rainers Mutter und Schwester das elterliche Haus, bereits kurz nach dem Tot des Vaters verlassen hatten. Die ganze genauen zeitlichen Abläufe kenne ich nicht. Auch gibt es einige Spekulationen darüber, ob dieser hastige Auszug möglicherweise aufgrund von Rainer verhalten gegenüber diesen stattfand. Der Grund für diese Spekulation ist, dass Rainer, nach eigener Aussage, wohl bereits zuvor in einem von Haus abgetrennten Nebenraum lebte, obwohl im Haus eigentlich genügend Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Zudem zeigte Rainer in einer "Roomtour," die er mit dem Youtuber "Der dunklen Parabelritter" durchführte eine eingetretene Tür. Er meinte damals, dass die Tür zum vorherigen Zimmer seiner Schwester gehöre und diese sie sie selbst eingetreten hätte. Aber, um das klarzustellen, alles Spekulation.

Jetzt zur Großmutter selbst. Ich will jetzt nicht unbedingt bestreiten, dass Rainer wohl mit der alleinigen Pflege der Großmutter überfordert gewesen wäre. Bei einer bettlägrigen, die man gänzliche allein Pflegt wären dies vermutlich viele Angehörige. Auch war er damals noch Vollzeit Berufstätig. Es ist also absolut verständlich, dass er nicht bereit war, die bettlägrige Großmutter, nach dem Verlust des Vater und dem Auszug von Schwester und Mutter allein zu Pflegen. Tatsächlich wurde die Großmutter allerdings bereits einige Tage, oder im längsten Fall Wochen nach dem Auszug ins Pflegeheim überführt. Rainer selbst hatte sich noch darum bemüht das dieses möglichst schnell von statten geht da er ansonsten das Festival Wacken nicht besuchen konnte. Das Festival war ca. einen Monat nach dem Tot des Vaters. Die alleinige Pflege musste er also nie dauerhaft übernehmen. Ich gehe davon aus, dass der Plan die Großmutter in Pflege zu geben, bereits bestand, als Mutter und Schwester auszogen.

***********************

Nun allgemein.

Geistige Behinderung ist ein schwieriges Thema, vor allem, wenn sich in gewissem Rahmen als "Rechtfertigung" eingesetzt wird. Was laut Gericht festgestellt wurde, ist einerseits, die von dir angesprochene Intelligenzminderung, anderseits auch eine narzisstische Störung. Letztere lässt sich wohl, soweit mir bekannt nur behandel, wenn der Narzisst bereit ist diese zu therapieren. Etwas, dass beim Drachenlord sehr unwahrscheinlich ist.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte nur davon ausgehen was tatsächlich erwiesen ist. Das Gericht sieht dabei wohl eine Schuldfähigkeit Rainers trotz Intelligenzminderung als gegeben. In diesem Kontext sollte man auch betrachten, dass Drachenlord ja durchaus angeboten wurde, eine weitere Bewährung zu erhalten, wenn er seine Internetkarriere einstellt. Nun werden sicherlich einige sagen, dass man niemanden zu so etwas zwingen sollte, weil ihn andere auf diese Art belästigen. Und an sich stimmt das auch. Nur ist es beim Drachenlord wirklich so, dass sein Karriere allein darauf aufgebaut ist, das Menschen ihn, nun mobben. Praktisch alle Aufmerksamkeit seit 2013 und auch die finanzielle Zuwendung seit 2015 fußen darauf, dass er sich einerseits selbst Online zum "Idioten" macht, anderseits, durch äußere Einflüsse dazu gemacht wird. Auch wenn er die Eskalation sicher nie voraussehen konnte, hätte er irgendwann die Ansicht gewinnen müssen, dass eine solche Karriere nicht aufrechtzuerhalten ist. Spätestens an dem Zeitpunkt, als ihm das Gericht diesen "Deal" anbot.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die Strafe die er erhalten hat durchaus Gerechtfertigt ist. Eben auch weil er die Karriere die ultimativ zu den Gewalthandlungen gegen seine "Haider" geführt hat, immer zum eigenen Vorteil nutzen wollte. Das er sich durchaus bewusst ist, dass er das Mobbing gegen sich nutzen kann, beweist etwa, dass er versuchte Firmen für Sponsorings zu gewinne. Nicht mit dem Angebot, dass er durch seine Person, wie andere Influencer ein guter Werbepartner für diese wäre, sondern weil diese gute Publicity durch die Unterstützung eines gemobbten generieren können.

Bezüglich seiner "Haider" stimme ich dir aber zu.

DracoMailFire  22.12.2021, 12:19
@IanGaepit

Uff sehr interessanter Beitrag. Das war mir auch nicht bekannt mit der Großmutter.

Das mit dem Internet Präsenz aufgeben käme aber einem finanziellen Selbstmord gleich.

Es ist nachvollziehbar warum er dies ablehnt.

Er ist beinahe 200kg schwer und hat keine nennenswerte Berufserfahrung und auch keine hohe Schulbildung. Die Aufgabe von YouTube und co würde bedeuten daß er vermutlich an Langzeitarbeitsloser wird und bis zu seinem Renteneintrittsalter vom Staat lebt. Liegt auch nicht wirklich in unserem Interesse.

IanGaepit  22.12.2021, 13:03
@DracoMailFire

Naja, unter der Betrachtung könnte man dem Drachenlord halt wirklich nur "helfen," wenn man ihn quasi unter 24/7 Polizeischutz stellt. Selbst wenn er umzieht, wie es aktuell zumindest angebliche geplant ist, wird er, wenn er seine Onlinekarriere weiter betreibt gefunden. Eine Gefängnisaufenthalt oder eine stationäre Therapie würden ihn effektiv, zumindest vermutlich ebenfalls ruinieren.

Wenn er nun ein Jahr oder länger von der Bildfläche verschwinden würde, würden ihn zwar sicher seine Hater wieder erneut finden. Heute sind diese aber nicht mehr unbedingt für den großteil seiner Einnahmen verantwortlich. Seine Haupteinnahmen generiert er durch kostenpflichtige Kanalmitgliedschaften. Es ist recht wahrscheinlich, dass diese eher von Leuten abgeschlossen werden, die ihn aufgrund des Mobbings gegen ihn Unterstützen. Ob ihm diese Basis erhalten bleibt wenn er einige Zeit verschwindet ist eher fraglich. Dann steht er wieder, wie vor einigen Jahren da. Die Einnahmen sind gering, er lebt über seine Verhältnisse und baut wieder Schulden auf.

Eine ambulante Therapie wird er vermutlich nicht besuchen. Er hat ja bereits den Besuch des Antiaggressionstrainings, dass Teil seiner Bewährungsauflagen war, verweigert.

Es ist generell eine verzwickte Angelegenheit.

DracoMailFire  22.12.2021, 14:41
@IanGaepit

Merkwürdige Verurteilungen muss ich sagen. Er hätte als Bewährungsauflage eine Therapie besuchen müssen und kein antiaggressionstraining aber ja angesichts dessen ist eine Verurteilung nun immer nachvollziehbarer