Wie finden wir die 9-stellige Beitragsnummer raus?

6 Antworten

Wenn die Eltern von deinem Kumpel bereits beim Beitragsservice gemeldet sind und alle 3 Monate ihre 52,50 € zahlen, dann steht die Beitragsnummer entweder auf der Rechnung, dem Überweisungsbeleg oder im Bankauszug über die Lastschrift.

Wenn sie noch gar nicht gemeldet sind, haben sie natürlich auch keine Beitragsnummer. Dann müssen sie sich gleichzeitig mit dem Befreiungsantrag anmelden. Formular: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Findet man entweder im Schreiben vom Beitragsservice oder wenn sie vorher selber zahlen mussten, dann im Regelfall auch auf jedem Kontoauszug, auf dem eine Abbuchung des Beitragsservices zu finden ist.

Denn bei einem Bewilligungszeitraum von vorerst nur 6 Monaten ALG - 2, gehe ich von einem Erstantrag aus, denn sonst würde im Regelfall für 12 Monate ALG - 2 bewilligt.

oig2002
Fragesteller

Hat sich schon geklärt. Trotzdem danke.

Mal auf dem Kontoauszug nachsehen - müsste ja bei der Abbuchung dabeistehen.

Guck mal den letzten Brief vom Beitragsservice an. Du wirst doch eine Mahnung, Zahlungserinnerung oder sonstwas bekommen haben. Dort müsste die Nummer stehen.

oig2002
Fragesteller

Ja die haben einen letzten Brief davon gefunden. Da stand die Nummer drauf. Danke für die Hilfe

Die Beitragsnummer des Beitragsservice steht in deren Schreiben und jeder Abbuchung des Rundfunkbeitrags im Kontoauszug.