Wie finden Anwaltskanzleien die IPs beim Torrenten heraus?

3 Antworten

Beim anbieten von Dateien über ein Torrent Programmen wird die eigene IP-Adresse öffentlich für andere sichtbar.

Die Rechteinhaber beauftragen meist jemanden diese IP-Adressen zu protokollieren und überreichen diese dann den Anwälten bzw. die Anwälte beauftragen im Namen der Rechteinhaber jemanden die IP-Adressen zu protokollieren.

Mecade1
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

Die IP herausfinden ist super simpel. Einfach die Datei, die irregulär verteilt wird leechen und man sieht alle IP, die die Datei seeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mecade1
Fragesteller

Danke, also glaubst du, dass die Kanzleien und die Webseite es genauso machen und dass keine Gefahr besteht, wenn die Webseite nichts anzeigt?

ZaoDaDong  31.10.2019, 15:24
@Mecade1

Ob die Anzeige auf der Webseite ein Indikator für Gefahr ist will ich mal nicht bestätigen. Gefahr besteht potentiell immer, wenn man direkt über den eigenen Anschluss per p2p illegal Content verbreitet hat.

Naja die Anwaltskanzleinen, bzw derren subunternehmer, schalten sich einfach auf ein torrent auf, dann sehen die die IP's der verbundenen Nutzer, so wie alle anderen Nutzer auch, dokumentieren diese. Melden das dann und bekommen via Gerichtsbeschluss und nachfrage beim entsprechenden Internetanbieter die Adresse, bzw den Namen des Vertragspartners der zum entsprechenden Zeitpunkt die IP verwendet hat.

Ich denke nicht das deine genannte Seite in irgendeiner art und weiße rechtlich verwertbar wäre und damit auch nicht genutzt wird. Ausserdem zeigt die Website sicherlich nicht alle aktivitäten an, da es praktisch unmöglich ist alle torrents zu monitoren, die werden sich hier vermutlich auf die häufigsten beliebtesten Dinge konzentrieren, wie aktulle Kinofilme o.ä. und das mitsicherheit hauptsächlich auf bekannten großen hacking-sites. Um deine Frage aus der anderen Antwort damit zu beantworten, nein wenn du etwas illegal runterlädst und diese Seite zeigt nichts an bedeutet das nicht das du sicher bist - sry dafür. Am besten torrents nur für legale downloads verwenden - ist ja im Prinzip ne gute Sache - hat leider wegen dem pirating einen zu schlechten Ruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Mecade1
Fragesteller

Wenn sie sich dazwischenschalten, heißt das nicht, dass sie selbst automatisch die Inhalte verbreiten und damit eine Straftat begehen?

Eromzak  31.10.2019, 15:29
@Mecade1

Nein, derren Auftraggeber ist ja der Rechteinhaber, der Besitzer der Rechte am - z.b. Film - kann den runterladen/verteilen wie und wo er möchte. Es werden sogar fake-torrents erstellt die nur zum Ziel dienen IP adressen von möglichen "Piraten" zu bekommen.

Mecade1
Fragesteller
@Eromzak

Okay vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich frage nur, weil ich vor kurzem uTorrent heruntergeladen habe und obwohl ich eigentlich selbst keine Torrents gezogen habe, stand in den Statistiken von uTorrent, dass es Daten hoch- und runter geladen hat, da es sich anscheinend ohne mein Wissen im Hintergrund eingeschaltet hat. Glaubst Du, dass ich befürchten muss eine Abmahnung zu bekommen?

Eromzak  31.10.2019, 15:39
@Mecade1

Ich glaube das das programm nicht von alleine torrents reinläd und dann fröhlich sachen up und downloaded. Ergo du hier nicht ganz ehrlich bist. Soll mir aber egal sein - der Punkt ist - wenn da etwas up/downloaded wurde, mit oder ohne dein wissen, das ganze urheberrechtlich geschützt ist die möglichkeit besteht das du eine Abmahnung bekommen könntest. Meiner persönlichen Meinung ist das Risiko bei einmaliger Nutzung verhältnismäsig gering - auch weil die Anbieter die IP - meines wissens - mehrfach nachweißen müssten, das muss alles Rechtlich wasserdicht sein - ich arbeite aber nicht für entsprechende Kanzleinen kann dir also hier dazu nicht mehr sagen.

Eromzak  31.10.2019, 15:43
@Mecade1

Und mach dir nicht ins Hemd, im schlimmstenfall kostet das etwas Lehrgeld und dann ist auch gut. Halte dich einfach von entsprechenden Dingen fern wenn du nicht weißt was du da eigentlich tust (weil das Risiko für laien unbewusst was illegales zutun entzwischen viel zu hoch ist) und mit den Folgen psychisch ohnehin nicht leben kannst.