Wie finde ich raus was für eine internetleitung ich habe?

7 Antworten

Über eine der diversen Speedtest-Seiten findest Du u. a. den Netzbetreiber heraus. Welche Geschwindigkeit Du vereinbart hast und welchen Anbieter Du hast (Wiederverkäufer?), lässt sich nur über die Vertragsunterlagen und in der Regel auch über die Rechnung feststellen.

Die Mess-Ergebnisse so eines Online-Speedtest solltest Du aber nicht beachten. Die eignen sich nicht dafür, die von Netzbetreiber gelieferte Geschwindigkeit festzustellen. Dafür schaue dir die Infos an, die dein Router preisgibt ... in der Regel über das Konfigurationsmenü. Dort lässt sich in bestimmten Fällen auch der Netzbetreiber ermitteln.

Steht im Vertrag, wie viel bei euch maximal geschaltet ist.
Wie viel wirklich ankommt siehst du bei manchen Routern, wenn du dort auf die Benutzeroberfläche gehst oder, etwas ungenauer, du nutzt Speedtests / Downloadtest im Internet.
Wenn du Steam hast, kannst du auch mal etwas runterladen und schauen.
Die Geschwindigkeit musst du aber mit 8 multiplizieren, denn die wird in Mbyte/s angegeben. Die Anbieter beschreiben die Leitung aber in Mbit/s.

Jp98125
Fragesteller

das heißt ich habe dann 97.56mbit download und 28.65mbit upload ist das gut?

NeoExacun  19.08.2016, 14:57
@Jp98125

Die Werte sprechen für einen 100Mbit/s-VDSL-Anschluss. Mehr werdet ihr aus eurer Leitung nicht herausbekommen. Aber das ist schon ziemlich gut.

N3kr0One  19.08.2016, 14:59
@NeoExacun

Jup, dem Schließe ich mich an...nimmt man die Schwankungen, je nachdem wo du es gemessen hast, bekommst du dann fast volle Leistung.
Geht also fast gar nicht besser :)

Jp98125
Fragesteller

ok danke :)

Hallo Jp98125,

unter Umständen reicht es schon, wenn Du Dich einfach mal die Weboberfläche Deines DSL/Kabel-Routers aufrufst.

Dort werden normalerweise eine ganze Menge an Daten angezeigt, zum Beispiel auch, mit welcher Geschwindigkeit Du verbunden bist, bzw. die Leitung synchronisiert ist.

Ein Blick auf die Rechnung oder Deinen Kontoauszug sollte Dir zeigen, welcher Anbieter bei Dir dort monatlich abbucht, damit sollte auch das Rätsel gelöst sein ;-)

Gruß,

Lars

Wenn du die Leitung bezahlst, solltest du auch wissen, wofür du eigentlich zahlst. Steht auch auf den Rechnungen.

Wenn das nicht dein Anschluss ist, dann frag den, der ihn bezahlt.

Du kannst die tatsächliche Geschwindigkeit mit Tools wie speedtest.net testen.