Wie finde ich hier die Freiheitsgrade raus?

2 Antworten

Die isochore, molare Wärmekapazität c_V eines idealen Gases lässt sich durch f/2 • R annähern, wobei f die Anzahl der energetischen Freiheitsgrade ist.

In diesem Beispiel handelt es sich um ein einatomiges Gas, also ist f = 3 für die Translation in jeder Dimension des Raumes.

Mit c_p - c_V = R kommst du dann auf die 5/2 R, welche in der Lösung für c_p eingesetzt wurden. Die 3/2 R darunter sind einfach nur eine Umformung und nicht der Wert von c_p.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

W12 = R(T1 - T2) = -R(T2 - T1)

U12 = Q12 + W12 = 5/2R(T2 - T1) - R(T2 - T1) = (5/2R - R)*(T2 - T1) = 3/2R(T2 - T1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.