Wie finde ich endlich einen richtigen Freund oder mehrere?

4 Antworten

Würde weiterhin zum Jugendtreff gehen, auch wenn du dort bisher keinen Anschluß gefunden hast. Die Leute dort wechseln ja, und du wirst bestimmt welche kennenlernen, die noch nicht in eine festen Gruppe integriert sind und genauso neue Kontakte suchen wie du. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Da ist das Programmangebot individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, der Beitritt zu einer politischen Jugendorganisation, dem THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.

Das hört sich schwierig an, du musst einfach auf die Personen zugehen und sie fragen, ansonsten weis ich echt nicht so genau wie das M20 ist, weil ich erst 14 bin. Und in meinem Alter hat man ja Schule und so

Michel145 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:06

Das ist bei mir leider unmöglich weil ich eine Sozialphobie habe und auch noch selektiven Mutismus also mich nicht traue mit anderen zu reden 😅😥

Marie12032010  10.03.2025, 19:17
@Michel145

oh das tut mir leid. Ich weis halt nd ob du mit mir befreundet sein willst, weil ich halt erst 14 bin

Das Ding ist sowas kommt durch Zufall zustande.

Meine derzeitige beste Freundin kannte ich 2 Jahre lang aus der Schule aber wir haben uns erst danach wirklich angefreundet

Michel145 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:58

Das Problem ist aber auch das es mir extrem schwer fällt mit anderen Menschen zu reden und ich immer sehr ängstlich bin und es deshalb mir auch überhaupt nicht vorstellen kann jemanden anzusprechen

Meolettalove2  10.03.2025, 18:59
@Michel145

Dann musst du schon wirklich durch Zufall jemanden kennenlernen.

Ja sowas musst du überwinden lernen. So wird das nichts

Wenn du deswegen heulst solltest du über eine Therapie nachdenken.

Du musst raus gehen. Such dir einen verein oder ein anderes Hobby das man mit anderen machen kann.

Michel145 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:08

Therapie habe ich schon wird aber trotzdem nicht besser

Michel145 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:00

Hab ich alles schon gemacht, es will einfach niemand mit mir Kontakt haben weil ja auch alle schon eine ganze Gruppe haben