Wie finde ich eine Modelagentur?

1 Antwort

Die Agenturen in deiner Nähe und ihre Webseiten findest du recht einfach über Google. Auf ihren Webseiten suchst du dann nach dem Bereich für neue Models und informierst dich dort über ihre Anforderungen.

Wenn du diesen entsprichst, kannst du sie kontaktieren. Die meisten Agenturen haben da Kontaktformulare auf der Webseite die du nur ausfüllen musst.

Die meisten Agenturen möchten Fotos bei einer Bewerbung. Diese müssen und teilweise dürfen sie gar nicht professionell sein.

Und dann wartest du auf Antwort.

Du musst aber einen ganz wichtigen Punkt immer beachten: Du willst dort arbeiten. Das heißt die bezahlen dich. Sobald eine Agentur von dir Geld verlangt (z.b. für das Erstellen einer Setcard oder eines Portfolios), sehen sie dich nicht als Model, sondern als Kunden/Kundin. Dann solltest du sofort verschwinden und nichts unterschreiben.

LokiRockOfAges  15.02.2023, 10:39

Das ist aber nunmal so, wenn man als No Name Person meint modeln zu müssen. Da gehst du erstmal in Vorleistung und zahlst eine feste Gebühr, dass die deinen ganzen Kram verwalten. Das ist nicht unseriös, die bieten ihre Leistungen ja auch niht kostenlos an und haben nihts davon jedes Lieschen Müller in ihre Kartei zu packen, nur Arbeitsaufwand und am Ende kommt nichts bei rum.

Andrastor  15.02.2023, 10:45
@LokiRockOfAges

Das ist absolut unseriös. Ein Model bezahlt nichts dafür zu arbeiten. Dafür ist die Auslese umso strenger. Modelagenturen die sich von den Models bezahlen lassen, sind nicht daran interessiert diese zu vermitteln.