Kennt jemand guze, seriöse Modelagenturen für Teenager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nächste gute und bekanntermaßen seriöse Agentur wäre Modelpool in Düsseldorf. Bedingungen: Zwischen 14 und 21 Jahre alt, Körpergröße mindestens 173cm, Konfektionsgröße zwischen 34 und 38. Gehört zu den Top-Agenturen in Deutschland.

Wenn du die Bedingungen erfüllst, geh auf der Website von Modelpool auf "Model werden". Dort ist eine Bewerbung möglich.

Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, müsst ihr, du und deine Eltern, eine kleinere Agentur in deiner Nähe suchen. Das habe ich damals in meiner Nähe auch gemacht mit 15 Jahren und nur 164 cm. Bei der kleinen Agentur hast du nur ein paar Jobs im Jahr, oft Monate lang nichts. Ist dafür aber auch besser neben der Schule zu machen, denn Top-Agentur und Schule geht oft nicht zusammen.

Du fragst nach Bonn/Köln. Ich bin vor vier Jahren nach Rösrath (bei Köln) gezogen, musste meine alte Agentur Nähe Mannheim aufgeben und habe in Köln gesucht, aber keine gefunden. Das nur so.

Die kleinen Agenturen sind nicht so bekannt, nur regional. Und es gibt auch "Unseriöse", deshalb müsst ihr diese Checkliste beachten:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Dankeschön, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen <3

Frag doch mal deine Eltern, ob sie dir helfen, eine zu finden. Ohne deine Eltern läuft da sowieso nichts.

Über Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar

@Traeumerin07

Ich kenn mich da nicht aus, sorry. Aber deine Eltern wissen schon Bescheid, oder?

@HarmonyZ

Bisschen freundlicher wäre auch toll. Ich verstehe irgendwie dein Verhalten, aber das hilft der Frage nicht viel weiter.

@HarmonyZ

Nein. Ich meine bezüglich deiner Antwort zu der Frage selbst

@HarmonyZ

Nein, noch nicht. Ich wollte erstmal schauen ob es überhaupt Möglichkeit in meiner Nähe gibt, ehe ich mir zuviele Gedanken darüber mache und es am Ende an der Entfernung scheitert.

@Traeumerin07

Ich würde schon erst mal deine Eltern fragen, weil ohne ihr Einverständnis sowieso gar nichts läuft