Seriöse Modelagenturen in Dresden?

2 Antworten

Ich bin bei ner Agentur in Rheinland-Pfalz. Ich weiß sicher, dass es in Dresden keine große Modelagentur (also für modeln als Hauptberuf) gibt.

Die nächsten großen seriösen Agenturn wären Today's in Berlin und Nürnberg oder East West in Frankfurt. Auf den Seiten von denen kannst du die Bedingungen der Agenturn sehen und ob du die überhaupt erfüllst.

Wenn du dich da bewirbst und sie laden dich ein dann musst du zum Vorstellen da hin fahren ohne sicher zu sein, dass sie dich annehmen. Das ist dein Risiko. Aber wenn sie dich annehmen dann wirst du direkt zu den Kunden vermittelt, du musst also nicht laufend zur Agentur.

Wenn dir das zu weit ist, oder wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, dann kannst du dir eine kleinere Agentur suchen. Solche gibt es bestimmt auch in Dresden. Bei den kleinern Agenturn sind die Bedingungen nicht so streng aber es sind dann auch nur kleine Jobs nicht so viel Geld und nur ab und zu Jobs.

Und damit die Agentur seriös ist musst du auf diese Sachen aufpassen:

1. Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum oder Kontakt eine Adresse. Schau was da ist. Es muss ein Büro sein, nicht nur ein Briefkasten.

2. Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede" an.

3. Wenn sie dich einladen zum Vorstelln dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!!

4. Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts!

5. Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst. Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Privision höher sein, das muss dann aber auch klar in den Bedingungen stehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg. LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Es ist eine Frage was du unter seriös verstehst.

Schlecht bezahlt (und behandelt) wirst du überall.