Wie finde ich die genaue Herkunft meiner Großeltern heraus?

4 Antworten

Der Name Weisz  und dein Nick Kovac aus Jugoslawien bedeutet nur eins: Deine Vorfahren gehören zu den Jugoslawien-Deutschen oder Ungarn-Deutschen dem ehemaligen Siedlungsgebiet des Österreich -Ungarns, der Batschka, des Banat, Syrmien, etc. Heute ist das Südungarn, Nordserbien (Vojvodina) oder Rumänien. Die meisten nannten sich Donauschwaben. Für Ahnenforschung der Donauschwaben ist das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen zuständig. Frag da mal nach (Google Adresse).

Ich kenne eine Familie Weisz aus dem Banat, aber der Name ist da sehr häufig.

yKovac
Fragesteller

Vielen dank. Du hast mir echt geholfen :)

Auf  der  Geburtsurkunde  bzw  der  Heiratsurkunde  Deiner  Großeltern  steht  das  Geburtsdatum  und  auch  der  Ort.  Wo  dieser  Ort  genau  liegt,  das  kann  Dir  google  verraten -  oder  ein  Atlas

yKovac
Fragesteller

Ich komme da leider nicht ran :(

beast  22.06.2015, 12:06
@yKovac

Warum  nicht?  Geh  Deine Oma  einmal  besuchen und  frage nach  ihrer  Heiratsurkunde :-)  Da  ist  doch  nichts  schlimmes  dabei ?

Eltern, Onkel und Tanten fragen. Oder ins Stammbuch der Familie schauen, wenn eines existiert.

Mal ins Familienstammbuch schauen,w enn Ihr es (noch) habt) Oder die Eltern fragen?

yKovac
Fragesteller

Sowas haben wir nicht und von meinem Vater die Seite kommen daher, aber zu dem habe ich keinen Kontakt

SiViHa72  22.06.2015, 12:04
@yKovac

Und Deine Ma hat auch keine Ahnung? Man weiss doch meist schon irgendwas von seinem (Ex) Partner.

yKovac
Fragesteller

Schön wers. Sie weiß auch nur das was ich weiß