Wie finde ich den Oberflächeninhalt der Glaskuppel heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk erst mal überhaupt nicht an die Oberfläche, sondern an einzelne Strecken. Dein Ziel ist es alle Strecken die du sehen kannst zu berechnen. Hast du das, fällt es dir irgendwann leicht die Oberfläche zu berechnen. Einfach anfangen.

Starte mit der Diagonalen auf der Grundfläche.

Du könntest Dir zuerst überlegen, woraus die gesamte Oberfläche besteht, also aus was für geometrischen Formen.
Anschließend überlegst Du Dir, ob bzw. wie Du diese Formen berechnen kannst. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung