Wie finanziert man sich ein Studium?

14 Antworten

1.) Studiengebühren gibt es nicht in Deutschland, deswegen sind Studenten in Deutschland in der glücklichen Lage, dass sie eigentlich nur ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.

2.) Und dafür sind die Eltern zuständig.

3.) Falls die Eltern nicht genug verdienen, dann bekommen die Studenten Bafög.
Das reicht zum Leben, wenn man nicht gerade Luxus-Ansprüche stellt ;-)

=> Also insgesamt eine sehr komfortable Situation für Studenten in Deutschland!
Insbesondere im Vergleich mit vielen anderen Ländern dieser Welt, wo es sich nur Kinder von reichen Eltern leisten können, zu studieren.

Such dir ein duales Studium. Da bist du bei einer Firma angestellt und verdienst Geld während des Studiums. Allerdings hast du keine Semesterferien im klassischen Sinne, weil du dann im Betrieb arbeiten musst, wenn andere Semesterferien haben. Dafür steht dir aber der gesetzliche Urlaubsanspruch zu, den du in Absprache mit deiner Firma dann einplanen kannst. Für duale Studienplätze muss man sich bei vielen Firmen ein ganzes Jahr vorher bewerben, also am besten frühzeitig die Augen offen halten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • 😷 Corona + Studienfinanzierung
  • ALG II, Sozialgeld
  • Altersgrenzen
  • Ausbildungskosten absetzen
  • BAföG
  • Bildungskredit
  • Budgetrechner
  • Jobben, 450-Euro-Job
  • Kindergeld
  • Praktikum
  • Selbständig als Student
  • Stipendien
  • Studienabbruch
  • Studienabschlussdarlehen
  • Studienkredite
  • Unterhalt der Eltern

Quelle Studis , sollte man als angehender Student kennen.

MisterParkinson  23.07.2020, 12:06

Was hat studienabruch mit Finanzierung zu tun?

Versuchen, ob man Bafög kriegt..Nebenjob..mit Glück unterstützen die Eltern..

Auch die Wahl des Studienortes spielt eine Rolle.

Wohnen ist in München teurer als in Greifswald.

Zimmer oder WG oder Studiwohnheim ist günstiger als eine ganze Whg

Generell mal die eigenen Kosten checken ist auch sinnvoll.

Haben Millionen andere vor dir auch hinbekommen.

Entweder unterstützen die Eltern, falls das nicht geht Bafög, falls du dafür nicht zugelassen bist oder das Bafög nicht reicht (was gerade in Großstädten sehr wahrscheinlich ist) ein Nebenjob, und als allerletzter Weg ein KfW-Studienkredit.