Wie Fenster / Türen fest stellen gegen Zugluft?

1 Antwort

Da habe ich Distanzstücke, im Handel laufen die unter "Fenster- bzw. Türstopper", die ich entweder auf die obere Türkante klemme oder auf die Klinke stecke oder in den Fensterspalt stecke. Fürs Küchenfenster nehme ich manchmal auch einen großen Korken......

Bild zum Beitrag

Foto aus https://shop.wenko.de/

 - (Fenster, Tür, Zugluft)
10tel
Fragesteller

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Ist also sowas wie ein Puffer, wirkt aber nur in einer Richtung?

Ich dachte mehr an so eine Zahnscheibe im Gelenk, die alle paar Grad einrastet. Oder Reibung hat, die man per Hand überwinden kann, aber nicht der Wind.

imehl47  03.07.2023, 21:23
@10tel

Für die Verhinderung der Gegenrichtung hatten wir auch mal Plastekeile, in die Rillen eingearbeitet waren, hat sich aber nicht so bewährt. Ja, die o.g. Teile sind mehr so die Selbsthilfewerkzeuge nach Hausmacher Art. Etwas raffiniertere Technik würde ich mal im Baumarkt nachfragen, manchmal trifft dort Idee auf Kompetenz.....