Wie fasst man Texte einfach zusammen?

1 Antwort

Zum Zusammenfassen eines Textes brauchst du keine "Metasprache", also keine Wörter über das Zusammefassen.

Das wichtige Prinzip ist: zusammenfassen lassen sich nur Inhalte. Inhalte werden in einem Text durch die Gliederung sichtbar.

Du sollst dir also vor allem die Gliederungssignale merken. Gliederungssignale sind alle Mittel, die einen Perspektivenwechsel signalisieren.

Beispiele: mais, d'abord, ensuite, de plus, au contraire, cela dit, en revanche...

Auch ein neuer Absatz ist meistens ein solches Gliederungssignal.

Deine Zusammenfassung soll also die wesentliche Aussage "komprimiert" formulieren und die jeweiligen Perspektivenwechsel dabei sichtbar machen.

Bei einer Zusammenfassung kommt es auf leichtere Lesbarkeit an (sonst würde man den Text ja nicht zusammenfassen brauchen): Mach es also syntaktisch-gramamtisch einfach!