Wie fange ich an, Kopftücher zu tragen?
Hallo :)
Ich bin ein 15 jähriges Mädchen, das in eine muslimische Familie hineingeboren wurde und ich möchte von mir aus anfangen, Kopftücher zu tragen. Jedoch weiß ich nicht so wirklich, wie ich das anstellen soll.. 😅
Ich hab mir schon viele Bilder zur Inspiration angeschaut und hab gesehen, dass manche Personen einfach einen Pullover (bis zur Hüfte ca.) und eine lockere Hose anziehen, aber mir wurde gelehrt, dass ich bis zu meinen Knien bedecken muss und ich hab auch keine Freunde, die ich fragen könnte, wie das jetzt gehen soll. Meine Mutter habe ich schon gefragt, aber sie hat mir gesagt, dass ich bis zu meinem 18. Geburtstag warten soll mit der Entscheidung, damit ich nichts mache, was ich eigentlich nicht will (sie trägt selber kein Kopftuch). Ich weiß, ich muss erstmal Kopftücher holen, aber ich will direkt nach dem Holen von Kopftüchern, anfangen bedeckt rauszugehen.
Weiß jemand von euch, wie ich anfangen kann?
Vielen Dank im Vorraus! :)
(Und bitte lasst kein hate da, nur weil ich Muslime bin)
Edit: ich glaub hier ist ein kleines Verständnis-Problem. Ich meinte wegen dem Outfit im generellen, wie man ein Kopftuch bindet weiß ich schon haha😅 Ich hab nur die Frage, was ich anziehen kann dazu, im Internet sind nämlich ganz diverse Antworten, was Regeln anbelangt..
2 Antworten
Im Islam gibt es kein ganz oder garnicht. Du kannst auch erstmal nur Zuhause eins tragen. Oder vielleicht nur beim normalen rausgehen. Die Absicht zählt.
Aber zum Kopftuch binden allgemein, man sollte diese Kopftücher wo es hinten wegen dem Dutt so aussieht als wäre da ein Ball drinnen meiden. Dazu gibt es nämlich ein Hādith. Deswegen einfach ein Khimar drüber. Prinzipiell besteht die Bedeckung für die Frau nicht nur aus den ,,Kopftuch“ sondern den Hijab.
Hijab bedeutet komplett islamisch bedeckt.
Also keine engen Sachen, am besten keine Hosen (für die Frau), kein Schmuck etc.
Aber ich kann es nachvollziehen, dass es am Anfang eine große Umstellung ist, deswegen versuch am besten einfach ,,weite“ Sachen zu tragen.
Fang erstmal einfach an, auch wenn du anfangs vielleicht nicht alles 100% hinbekommst. Kannst dich dann langsam herantasten und dich immer mehr bedecken, falls es dir sonst zu schwer fällt.
Und nein, eigentlich nicht nur bis zu den Knien, sondern bis zu den Fußknöcheln sollte alles weit sein, sodass die Körperkonturen nicht zu sehen. Aber wie gesagt, das wichtigste ist es, erstmal anzufangen eins zu tragen.