Wie fange ich an Comics zu lesen?

3 Antworten

Hallo Terminator619.

Ja, ist nicht ganz einfach, das muss man sagen. Ich versuche Dir mal Starthilfe zu geben, so gut ich kann :-).

ich es verdammt schwer einen anfang zu finden, da comics nie eine geschichte zu ende erzählen.

Das liegt in der Natur des (Superhelden-) Comics. Man möchte mit diesen "offenen" Storys natürlich die Leser am Ball behalten. Funktioniert auch, vor allem bei Marvel & DC, seit ca. 60 Jahren. Das macht dann aber auch den Spaß am Lesen aus - alte Sachen nachzuholen, Dinge herausfinden, seltene Ausgaben kaufen usw.

Wie fange ich am besten an?

Marvel & DC legen immer mal wieder Neustarts hin, damit Neuleser, wie Du, besser rein finden. DCs letzter war Rebirth im Januar 2018. Hier der erste Sammelband, mit dem es damals losging:

https://paninishop.de/rebirth-superhelden-comics/dc-rebirth-die-wiedergeburt-des-dc-universums-dpbreb001

Da waren so ziemlich alle Helden involviert. Mittlerweile stecken die aber schon in den 30er-Nummern (Batman aktuell 37).

Möchte nicht mitten in einer story anfangen zu lesen.

Obwohl es immer Elemente gibt, die sich sehr lange durch die Serien ziehen, gibt es auch Geschichten, die abgeschlossen sind. Nennt sich dann "Arc" (in etwa Story-Bogen) oder Crossover/Event, das sich durch mehrere Serien zieht und mehrere Helden zusammenführt.

  • Hier könntest Du die Helden nehmen, die Dich am meisten interessieren. Dann suchen wir Dir einen Arc raus, den Du lesen kannst.
  • Oder starte mit einem Event. Bei DC ist das gerade "Das Jahr des Schurken"

https://paninishop.de/comics/redaktionstipps/das-jahr-des-schurken

Gibt es ein abo, wo ich jede neue ausgabe bekomme und somit immer am ball bleibe?

Nein. Das wäre ja dann ein "Alles-Abo" ^o^. Ein Abo schließt man über jeweils eine Serie bzw. mehrere ab. Bei DC ist eigentlich die Justice League immer Dreh- und Angelpunkt wichtiger Ereignisse. Die würde ich Dir empfehlen, denn dort bekommst Du vieles mit und siehst auch gleich mehrere der bekannten Helden.

Auch für comics auf englisch?

Da würde ich dann die Paperbacks, zu Deutsch Sammelbände, empfehlen. Könntest Du z.B. bei Amazon finden.

Oder digital lesen:

https://www.comixology.eu/Justice-League-2016-2018-Vol-1-The-Extinction-Machines/digital-comic/439383?ref=c2l0ZS9hamF4U2xpZGVyL2Rlc2t0b3Avc2xpZGVyTGlzdC8yMDE2Mg

Ich fühle mich komplett hilflos, da es fiese artbooks gibt, dann die bekannten dünnen comics und dann wiederum ganze bücher.

Ich vermute mit Artbooks meinst Du Graphic Novels, ja? Das ist nur ein schickes Wort für Comic, und enthält im Superheldenbereich, auch "nur" eine abgeschlossene Geschichte (Beispiel: Batman Haunted). Die dünnen Comics sind die Hefte, die zwei US-Ausgaben enthalten. Die kann man recht easy im Supermarkt, am Kiosk, der Tanke o.ä kaufen. Die Bücher sind Sammelbände, die Du als Soft- oder Hardcover kaufen kannst. Sie enthalten mehrere US-Hefte, meist einen ganzen Arc.

Ich hoffe, das hilft Dir um loslegen zu können :-). Wenn Du noch Fragen hast - schieß los!

Terminator619
Fragesteller

das hat mir schon sehr geholfen, danke. Ich habe vom Suicide Squad so ein Sammelheft, aber ja das ist ne abgeschlossene Serie. Und was ist genau ein Sammelband? Sind das alle comics die zu einer Serie rauskammen in einem großen heft vereint? Weil ich glaube von diesen Sammelheften gibts garnicht soviele, bzw erzählen die eher so Nebenstorys und nicht die Hauptstorys die eben immer als normales Comicheft rauskommen

herakles3000  16.04.2020, 00:19
@Terminator619

Ein sammelband kann zb 3 unterschiedlichr hefe enthalthalzen (restposten zb) oder auch nach der reihe ! Aber es gibt auch sammel bände die Als Sammelband eine Geschichte erzählen die es sonst nur auf mehrer Hefe gab! Es giibt ja auch verschiene formate bei den comics hefte tb Und dicke extras die um die 20-30 € kosten können oder sogar merh wie grade beo Marveö!

BlackVortex  16.04.2020, 06:55
@Terminator619
Und was ist genau ein Sammelband? Sind das alle comics die zu einer Serie rauskammen in einem großen heft vereint?

Die Sammelbände werden mittlerweile unter dem engl. Begriff Paperback verkauft. Sie enthalten immer 2 - 3 deutsche Hefte (und dann entsprechend 5 - 6 US-Ausgaben). Meistens ergeben sich dann auch in sich geschlossene Storys.

Hier ein Beispiel anhand der Suicide Squad:

1) Sammelband 1 der Rebirth-Serie:

https://paninishop.de/suicide-squad-superhelden-comics/suicide-squad-1-die-staehlerne-gruft-dpbsui001

... enthält dann u.a. ...

2) Heft 1 der Rebirth-Serie:

https://paninishop.de/suicide-squad-superhelden-comics/suicide-squad-1-dsuici001

>> Das erkennt man auf den gelinkten Seiten in dem Infokästchen unter Storys. Dort werden die US-Geschichten genannt, die in dem Paperback oder dem Heft enthalten sind.

Terminator619
Fragesteller

und noch etwas. jetzt hol ich mir das sammelband, aber wie geht es dann weiter? also wenn du schreibst, dass sie schon in den 30ern stecken. Ich bräuchte so ein Seil an dem ich mich entlang hangeln kann. Also kaufe dies und danach jede Fortsetzung die rauskommt. Damit ich eben in so einem Fluss bin

BlackVortex  16.04.2020, 07:03
@Terminator619
jetzt hol ich mir das sammelband, aber wie geht es dann weiter?

Ich schlage vor mit dem o.g. Paperback 1 "Die stählerne Gruft" zu beginnen. Von da geht es dann weiter ...

Band 2:

https://paninishop.de/suicide-squad-superhelden-comics/suicide-squad-2-dpbsui002

Band 3:

https://paninishop.de/suicide-squad-superhelden-comics/suicide-squad-3-der-zorn-des-dunklen-ritters-dpbsui003

So liest Du Dich dann zum aktuellen, letzen Stand durch. Momentan Heft 24 aus dem Oktober 2019:

https://paninishop.de/suicide-squad-superhelden-comics/suicide-squad-24-dsuici024

Momentan scheint die Squad offenbar zu pausieren, denn danach kam erstmal nix mehr. Da könnte man dann mal altes Material,Sonderbände oder andere Helden lesen.

Info: Die Paperbacks erscheinen immer erst, wenn alle 6 Hefte schon erschienen sind. Mit Heften ist man also immer etwas aktueller.

Leider ist es so das Das seltem Möcklicj ist vorne anzufanen !

Besorge dir mal die panint comic Vorchau da steht wan auch inerhaöb einer Serie eine Neue stoty amfängt oder zb ein Ewenzt zb wie Flaschpoint das waren auch nur 4 hefte auch wen es Alben noch dazu gab wurde die Geschichte dort zu ende Gebracht!

Auicjh schau mal unter Egalmoss nach den da gibrt es auch die klassiker als Hardcover und oft zu ende erzählt oder auf 2 bände!

Nimm zb die crissis die das Multiverseum , zerstöt hat und auch das finden du da aber das sind 2 alben wie doe Ogianlausgabe!

Fals du

noch noch zu bekommen wäre die lessenwetz!

Die Rückkehr des dunklen ritters aus den 90er ginz es als 2 animes!

Suoerman

Der Letze Sohn der erde /er landet da auf Krypton und ist ein mensch!

Allein unter Frauen /alle Männer der erde sterben und Supermann wird zum befurchter und Lex luthor überlebt !

Kingdom ! Die Hypertieme wird enthüllt und Ein Supermann Mörder töttet sich aus der Zukunft in die gegenwart und Die Wahrheit über Phantas wird enthüll ein superheklde der ser selten auftrat und nur wen es um magische Monster odere Götter ging die die mensch versklaven oder vernichten wollte!

Auch Dc gegen marvel und anders herum die beiden Serien waren sehr intresant auch weil aus den beiden universum das amalgan univsum entsandt!