Wie fandet ihr die wahlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir eine starke Regierung gewünscht die die brennenden Probleme schnell angehen kann, ich befürchte, das wir künftig auch ähnlich träge und ineffizient wie bisher "verwaltet" werden, und dass alle Beschlüsse parteipolitisch halbherzig gefällt werden.


Hjalti  24.02.2025, 10:28

Yep, ist auch meine Meinung.

Wird halt jetzt wieder nix vorwärts gehen - die SPD wird weiterhin blockieren und obwohl ich absolut KEIN AFD-Fan/Wähler bin, find ich es undemokratisch, diese Partei bei round about 20% der Wählerstimmen von vorne herein kategorisch auszuschließen.


Osterkarnigel  24.02.2025, 10:29

Prinzipiell hast du recht 20% kategorisch auszuschließen klingt erstmal falsch. Wenn man aber bedenkt das die Partei aktiv auf einen Abbau der Demokratie hin arbeitet macht das leider doch wieder seinn.

Hjalti  24.02.2025, 10:43
@Osterkarnigel

Inwiefern? Dass sich die Menschen, welche sie gewählt haben wieder/weiterhin als Menschen 2. Klasse und in ihrem Wählerwillen nicht ernstgenommen fühlen? Dass Demokratie für sie heißt: ja schon, aber nur wenn es uns anderen in den Kram passt? Dass noch mehr Menschen somit das Gefühl vermittelt wird, sich immer extremer positionieren zu müssen, um gehört zu werden? Gefährlicher Plan...

Osterkarnigel  24.02.2025, 10:46
@Hjalti

Was du vergisst ist das die Menschen die die AFD wählen (also die breite masse) unter der Politik der AFD am aller meisten zu leiden haben.

Hjalti  24.02.2025, 10:52
@Osterkarnigel

Ob ich etwas vergesse oder nicht, ist nicht entscheiden. Ich gehöre heute nicht zu den AFD-Wählern und werde auch morgen nicht dazu gehören. Mir geht es um das grundsätzliche demokratische Verständnis: entweder das Volk ist und bleibt der Souverän - oder eben nicht!

Kuestenflueg248  24.02.2025, 10:28

bei dem was die alles gewachsene und erarbeitete zerstören will ?

Hjalti  24.02.2025, 10:40
@Kuestenflueg248

Ja, scheinbar genau deshalb haben 20(!)% der Menschen sie gewählt... die Gründe, warum oder nicht sind für mich die eine Sache, aber die andere ist: Demokratie heißt, politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt. Da kann mir dannn gefallen, was andere wollen oder nicht, aber ich kann den Willen eines doch recht großen Teils der Bevölkerung, der diese Partei als zweitstärkste Kraft deklariert hat, nicht einfach ausschließen! Das führt doch genau dahin, wohin viele nicht hin wollen - nämlich, dass diese Partei irgendwann die absolute Mehrheit erhält...

Ich hätte mir gewünscht,dass die SPD einen anderen Kanzlerkandidaten aufgestellt hätte Mit Pistorius hätte es sicher mehr Stimmen für die SPD gegeben

Jetzt muss Merz eben sehen, wie er mit dem Koalitionspartner SPD klar kommt

Merz wird einiges was er an Wahlversprechen gemacht hat, mit de SPD nicht umsetzen können Abschiebung der ca 500 Gefährder die sich bei uns im Land aufhalten Einige davon haben deutsche Pässe.

Ob Merz das Migrationsproplem auf die Reihe bringt, bleibt abzuwarten. Auch die Kürzung des Bürgergeldes stösst bei der SPD auf Granit..

Mit viel Gegenwind wird Merz aus der Opposition zu rechnen haben.

Bei der Umsetzung einiger Ziele wird Merz die Zustimmung der Opposition brauchen Da könnte es dann die ersten Probleme geben.

Begrüsst habe ich, dass die GRÜNEN nicht mehr Ende rRegierungsverantwortung stehen. Das ist ein Erfolg, den ich als einzigen Erfolg bei der Wahl sehe.

Herr Merz als Kanzler ist auch nicht meine Wahl, aber als Bürger hat man keinen Einfluss darauf, wen eine Partei als Kandidat aufstellt

Nettes Theater, es wird sich sicherlich wieder nichs groß ändern.

Im nach wie vor besetzen Deutschland genannt Bundesrepublik sind ALLE Parteien ja nur eine reine Theatervorführung - auch die AfD.

Die USA (und andere hintergrundmächte) sagen was gemacht wird.

An sich ist es ungefähr so Ausgegangen wie erwartet. Ich find es schade das 20% der deutschen am Ende Ihre Stimme der AFD gegeben haben aber das ist halt so.

Was die Regierung angeht die kommen wird, wird sich zeigen das passiert. Ich hoffe den Herren und Damen ist klar das Sie was tun müssen und das sie ordentlich arbeit vor sich haben.


beopro  24.02.2025, 10:51

Die werden kaum was anders machen (können); es ist kein Geld mehr da.