Wie fandet ihr die Coronazeit Rückblickend?

10 Antworten

Ich hatte damals gerade eine Krebsbehandlung hinter mir und es war schnell klar, weil mein Immunsystem davon noch sehr geschwächt war, dass ich mir eine Covid-19 Infektion nicht leisten kann und eine Ansteckung möglichst vermeiden muss. Andererseits konnte und wollte ich mich auch nicht komplett von meinen Mitmenschen isolieren. Da wurden selbst die alltäglichsten Dinge zum Spagat, weil man immer abwägen musste.

Ich habe es geschafft, keine Covid-19 Infektion zu bekommen. Aber ich würde nicht sagen, dass ich es unbeschadet überstanden habe. Das war schon eine große psychische Belastung.

Es war als Berufstätiger im Rückblick mal ganz gut, entschleunigt zu werden und etwas mehr Zeit für sich zu haben, auch das HomeOffice war nicht durchweg schlecht, aber manches Mal war es auch anstrengend und nicht immer ganz zu begreifen.

Allerdings muss man auch die andere Seite sehen - viele haben in dieser Zeit menschlich wie finanziell stark gelitten und der Staat hat zugeschaut, während Volksvertreter wie Nüßlein und Löbel sich eine goldene Nase daran verdienten - ich denke bis heute, dass für Politiker sowieso Sonderregeln galten. Das alles hat der Merkel-CDU auch den Wahlsieg gekostet; es war nicht Laschet, den die Medien erlegt haben, sondern das katastrophale Corona-Management vor allem seitens der CDU - das hätte man anders machen müssen. Es scheint auch inzwischen erwiesene Impfschäden zu geben und teilweise wurde eine Art Auslese betrieben, indem Geimpfte als gut galten und Nichtgeimpfte als schlecht - die Politik hat die Gesellschaft damals stark gespalten, was nciht gut war. Es gab selbst in Nachbarschaften teilweise Hetze, Drohungen und Bespitzelungen, wer sich an Regeln hält und wer nicht; die deutsche Blockwart-Mentalität wurde auf die Spitze getrieben. Ich habe aus meiner Heimatstadt schlimme Sachen gehört.

Zusammenfassend muss ich im Rückblick einige Jahre später hammerhart und deutlich (obwohl ich selbst Parteimitglied bin ... ich dachte in der Zeit aber an Austritt und wäre ausgetreten, wenn Merkel 2021 erneut angetreten wäre zur Kanzlerkandidatur) sagen, dass die Politik in der Zeit komplett versagt hat vor allem seitens CDU und CSU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der vielen Freizeit die andere hatten hab ich berufsbedingt nichts gemerkt.
Ich hab jeden Tag in meinem Betrieb gearbeitet wie gewohnt.
Hatte natürlich auch den Vorteil das ich auch gehaltsmässig keine Einbrüche hatte.
Wären nicht die ständigen Coronatests, Ausgehverbote und Masken gewesen, hätte ich gar nicht gemerkt das "Coronazeit" war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

swisstime  04.05.2024, 16:49

War bei mir auch so.

hat mein selbstbewusstsein damals verschlechtert (maske usw) und insgesamt war es schon eine sehr nervige zeit durch die ganzen regeln

laafd
Fragesteller

Wenn man einen pickel auf der Nase hatte war so ne Maske echt praktisch

Nichts worüber ich mir großartig Gedanken gemacht hatte. Nur schade wie viele Geschäfte zu der Zeit kaputt gingen, auch in meinem Heimatdorf.