Wie fandet ihr das Deutschabitur 2019 und welche Aufgabe habt ihr genommen?

5 Antworten

Die meisten hier hatten immerhin ein Gedicht zur Auswahl...bei uns in Brandenburg gab es nicht mal ein Gedicht zum auswählen...einfach nur ein Witz.

Mondschauer  03.05.2019, 15:20

Bei einem gedichtvergleich kannst du doch bei einem linearen vorgehen das interpretieren, welches du willst?

20Fragender00  03.05.2019, 19:03
@Mondschauer

Was willst du mir damit sagen? Bei uns gab es wie erwähnt kein Gedicht zur Auswahl. Oder worauf willst du hinaus?

Habe die beiden Gedichte genommen, aber ich fand' alle Aufgaben angemessen und gut zu bearbeiten.

Das war generell gar nichts besonderes, hat sich wie eine normale Klausur angefühlt.

Habe das zweite Gedicht nur leider der Romantik, anstatt dem Sturm und Drang zugeordnet.. hoffentlich wird es trotzdem mindestens eine 3+ :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diu3000  01.05.2019, 15:58

Was für Sturm und Drang? Es kam doch als Haupgedicht Tieck und als Vergleichgedicht Kästner dran? Kästner ist NS-Literatur... Oder ist die Gedichtsauswahl von Bundesland zu Bundesland verschieden?

ripleben  01.05.2019, 16:00
@Diu3000

Also ich denke dann Mal wir hatten andere Klausuren. In welchem Bundesland lebst du? Ich lebe in NRW und habe Deutsch LK. Das erste Gedicht hieß "Nebel" und war von Lichtenstein und das zweite "An den Mond" von Goethe.

Diu3000  01.05.2019, 17:39
@ripleben

Ahso ne ich komme aus Bayern. Erstes Gedicht war wie gesagt von Tieck und hieß "Wonne der Einsamkeit", das andere war von Erich Kästner und hieß "Kleines Solo". Lg

Ich habe den Sachtext genommen. Kam mit der Zeit gut hin und konnte alles bearbeiten. Insgesamt habe ich so 31 Spalten geschrieben. Mal abwarten, ich hoffe dass es gut war. Mein Gefühl ist auf jeden Fall positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werksvergleich. War gut machbar, auch wenn ich "Der Steppenwolf" nicht so sehr mag. Mal abwarten was rauskommt.

loveeyourlifeee  30.04.2019, 16:22

Was hast du bei der Bedeutung von Gretchen für Faust?

Hab den informierenden Text genommen. In Bayern ging es um Glück, Thema und Materialien fand ich ganz okay :)