Abi 2017 Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Anscheinend kann man Kleist allgemein schlecht in eine bestimmte Epoche einordnen, da er eher als Grenzgänger und Aussenseiter bekannt war... manche zählen ihn sogar noch als späten Anhänger zur Aufklärung oder Sturm und Drang :) denke also dass beim Abi viel Raum für Interpretationen frei war

Habe Essay genommen und nichts anderes vorbereitet und fands echt ka*ke.

Alle anderen, die auch Essay gewählt haben sind -wie ich- im zweistelligen Bereich (normalerweise), aber mit dem Thema ist echt niemand klar gekommen ^^

Hab mich erstmal ne Stunde lang aufgeregt, welcher Volldep* das zu verantworten hat, bis ich einfach Zwei Seiten Nonsens hingeklatscht habe...

Ich habe auch das Drama genommen. Da angegeben war, dass es 1807 verfasst wurde müsste man eigentlich davon ausgehen, dass es Romantik ist, da die Klassik 1805 mit Schillers Tod endet. Da Kleist sich aber auf die Antike (Götter) bezieht sieht man Kleist sowohl in Klassik als auch Romantik (Lustspiel deutet eher auf Romantik).
An sich war das Drama meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll, aber auf jeden Fall gut machbar. Als Vergleichswerk habe ich Iphigenie auf Tauris genommen, Faust wäre aber z.B auch gut gegangen.

Liebe Grüße

Hab auch das Drama gewählt. Fand es echt machbar bis auf Die Zusatzfrage, da man dort Standardwerke wie Woyzeck nicht anwenden konnte. Hab mich dann für Dürrenmatts Die Physiker entschieden... In eine Epoche hab ich das Drama nicht eingeordnet. War ja auch nicht direkt gefragt also denke ich dass das nicht so schlimm ist Lg

Nunja. Keine Ahnung. Hab Epik genommen... es war ganz okay, denke ich.