Wie faltze ich Tonpapier richtig, damit es gut aussieht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist (wie schon erwähnt wurde) du musst etwas scharf-kantiges wie z.B.: eine schere benutzen und es an der falt-linie (die du richtig falten willst) ansetzen und einfach los "ziehen"...aber damit ist es noch nicht getahen (!)...man muss das ganze von beiden seiten auf der selben art und weise machen...

:D ich hoffe ich konnte helfen :)

MfG LEDdaftGlasses

Nisistopper
Beitragsersteller

Danke dir für die erweiterten Tipps

Nimm etwas spitzes. Schere, Nagelpfeile etc. Leg dein Lineal hin und führe es mit dem spitzen Gegenstand nach. Das Papier wird an dieser Stelle dünner und es faltet sich leichter und sauberer.

Nisistopper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. "LEDdaftGlases" war etwas ausführlicher, auch wenn du schneller warst. Und "HA" kann man ja leider nur einmal vergeben.

Uuuuuuuuh, bei dem Vorschlag, Papier anzuritzen, stellen sich mir als Tochter eines Druckers und Schriftsetzers die Nackenhaare auf! Nein, bitte nicht! Papier muss, um sauber zu knicken, komprimiert - nicht zerstört werden! Wenn du nur gelegentlich Karten bastelst und das Falzen brauchst, reicht ein Lineal und ein Falzbein. Du legst das Lineal dort an, wo du die Falzlinie haben möchtest und fährst mit dem Falzbein und etwas Druck darüber. Am besten funktioniert das, wenn du eine etwas nachgebende Unterlage hast - wie eine Schneidmatte oder auch eine Zeitung!

So habe ich das auch viele Jahre gemacht, bis ich dann in einen guten Papierschneider investiert habe, der auch gleichzeitig falzen kann! Das ist für alle, die regelmäßig Basteln ein wirkliches Must-Have!