Wie fängt man eine Essstörung an?
Wie kann eine Person die zu viel isst und voll ungesund isst in eine Essstörung geraten?
Ich meine wie kommt man vom Überfressen zum nichts essen?
Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann. Ich frage natürlich nur aus Interesse nucht das ich auch eine haben will oder so aber mich interessiert das, weil ich mir das gar nucht vorstellen kann.
5 Antworten
Essstörungen können viele Ursachen haben:
- Genetik (Ein kranker Elternteil erhöht das Risiko)
- Manipulation (z.b. durch Social Media)
- Traumata (z.b. Mobbing wegen Übergewicht)
- Psychische Erkrankung (z.b. Depressionen können Essstörungen begünstigen)
- Konsum von Drogen (Das Appetitempfinden wird verändert und es könnte zu psychischen Störungen kommen)
In weiterer Folge bildet sich eine Aneroxie (Magersucht) Der Patient empfindet sich als zu dick. Symtomen sind:
- Ständiges Wiegen
- Ein gestörtes Selbstwahrnehmungsgefühl (z.b. wird das Körpergewicht falsch wahrgenommen)
- Kontrollzwang (z.b. durch Diäten, Wiegen usw)
- Radikale Methoden zur Gewichtsabnahme (z.b. Rauchen, Absichtliches Erbrechen, Watte essen, viel Trinken um den Hunger zu unterdrücken usw)
- Starkes Untergewicht
- Mangelernährung und Mangelerscheinungen
- Krankheiten (z.b. Organschäden, Haarausfall usw.)
- Tod
Durch eine Psychotherapie kann es behandelt werden. Schlimmstenfalls muss diese stationär erfolgen und ein Appetitanregendes Antidepressivum (z.b. Mirtazapin) wird hinzugefügt.
Die Heilungschancen sind sehr groß (über 90%)
LG 👍
Die Auslöser für Essstörungen sind mannigfaltig. Worauf man es aber herunterbrechen könnte wäre zu sagen, dass sich diese Menschen mehr Kontrolle wünschen. Wenn einem alles entgleitet, bleibt einem immer noch der eigene Körper übrig, den man durch Ernährung kontrollieren kann.
Es gibt verschiedene Essstörungen. Die drei bekanntesten sind Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung
ich denke, dass in dem von dir genannten Fall ein schlechtes Gewissen auftritt, dass man so „verfressen“ ist. Deswegen kämpft man dann aktiv dagegen an.
Häufig steht sich überfressen aber auch mit Bulimie in Verbindung. Es fällt einem bei dieser Krankheit extrem schwer sich zu zügeln.
Essstörungen sind wirklich super komplex und individuell. Jeder hat da seine eigenen Gewohnheiten, Regeln und „Rituale“. Die Ursachen sind auch sehr verschieden. Pauschal lässt sich deine Frage also überhaupt nicht beantworten.
Zum Beispiel weil einem ständig eingeredet wird, man sei zu fett und würde zu viel essen. Darunter leidet der Selbstwert und man versucht verzweifelt abzunehmen.
Oder man verliert einfach das Interesse am Essen, weil man zb Depressionen hat und deshalb nichts mehr runter kriegt, an Lebenswillen verliert oder der Geschmackssinn abstirbt.
Oft bei jungen Mädels da durch Social Media zB tiktok durch Filter ein falsches Körperbild "schönheit" vermittelt wird und man täglich damit konfrontiert wird (war selbst betroffen) dadurch entwickeln sich wünsche und Zwänge nach Perfektion. Kalorien zählen, übermäßiger Sport usw
War selbst betroffen mit 11/12. War ziemlich scheiße