Wie fährt man in High Heels Auto?

Nun meine Frage bezog sich weniger auf die Folgen, was denn ist, wenn ein Unfall passiert. Das ist eh ein alter Hut. Meine Frage bezog sich eher auf jene, die hohe Schuhe auch ohne Probleme beim Autofahren tragen und durchaus sicher fahren. Das sind halt nicht ganz so wenige Frauen (meinen Beobachtungen nach).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stiefel mit einem etwas dickeren Absatz kann man gut mit fahren

High Heels eher weniger fast gar nicht

IrgendwerDavid
Fragesteller

Ok hab ich mir auch gedacht, bin nur schon paar Mal bei Frauen mitgefahren, die durchaus in hochhackigen Schuhen durchwegs rasant unterwegs waren. Hab mich jetzt nicht unsicher dabei gefühlt, aber keine Ahnung als Mann denkst dir dann schon irgendwie: okayyy, dass das so easy geht, hätte ich ned geglaubt 😂

Entschuldigung für die späte Antwort.

Es ist nicht illegal, in hohen Absätzen zu fahren, aber die Gesetze des gesunden Menschenverstandes gebieten es, dass Sie ein sichererer Fahrer sind, wenn Sie flache Schuhe tragen.

Erstens werden Ihre Füße mit zunehmender Absatzhöhe eines Schuhs in eine immer schlechtere Position gebracht, um die Pedale zu betätigen. Sie sollten sich beim Fahren wohl fühlen, und eine gute Ergonomie ist unerlässlich, um der Straße und dem Verkehrsgeschehen die volle Aufmerksamkeit zu widmen.

Es gibt zwar kein Gesetz, das das Tragen von Fersen beim Fahren verbietet, doch ist es in allen Bundesstaaten und Territorien Australiens Pflicht, die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu behalten und sicherzustellen, dass Sie es sicher und gefahrlos bedienen können.

Wenn Sie glauben, dass es Ihnen gut geht, gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob Sie die Forderung der Polizei nach "vollständiger und ordnungsgemäßer Kontrolle über Ihr Fahrzeug" erfüllen, und zwar, indem Sie sich eine Frage stellen: "Wenn ein Kind vor mir herausläuft, kann ich dann die Bremsen anziehen?

Berufskraftfahrer und Experten raten alle davon ab, mit hohen Absätzen zu fahren, da die Schuhe in einer Notsituation möglicherweise die Kontrolle über Ihr Fahrzeug einschränken. Aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit geschehen diese Ereignisse oft in einem Augenblick, d.h. Reaktionszeiten und die Fähigkeit, sich sicher zu bewegen, sind von höchster Wichtigkeit, um dem Kind auszuweichen, das gerade unbeaufsichtigt auf die Straße gelaufen ist (oder ähnliches).

Bedenken Sie auch, dass Sie mit einer Stöckelferse einen sehr kleinen, instabilen Kontaktpunkt zum Boden des Autos haben. Wenn Sie also beabsichtigen, den Stiletto als Gleichgewichtspunkt zu verwenden, riskieren Sie, dass er leicht herausrutscht oder unter dem Gewicht des restlichen Fußes, der auf die Pedale des Autos wirkt, aus dem Gleichgewicht gerät.

Nur weil es kein spezielles Gesetz gegen das Fahren in hochhackigen Schuhen und Stiefeln gibt, bedeutet das nicht, dass die Polizei Ihnen keine Geldstrafe auferlegen kann. Wenn ein Polizeibeamter das Gefühl hat, dass Sie nicht die volle Kontrolle über Ihr Fahrzeug haben, können Sie angehalten und mit einer Geldstrafe belegt werden, wenn Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug nicht behalten.

Der einfachste Weg, dies zu umgehen, und um Ihre Sicherheit hinter dem Steuer Ihres Autos zu gewährleisten, ist es, ein Paar Slipper-Schuhe im Auto zu behalten, die Sie während der Fahrt benutzen können. Oder fahren Sie gegebenenfalls sogar barfuss!

Dieser australische Rechtsblog stellt klar, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht illegal war, in Australien barfuß zu fahren.

Dieser Artikel ist nicht als Rechtsberatung gedacht. Sie sollten sich bei Ihrer örtlichen Straßenbehörde erkundigen, ob die hier geschriebenen Informationen für Ihre Situation geeignet sind, bevor Sie auf diese Weise fahren.

Wer damit einen Unfall baut, bekommt einen Teil der Strafe, weil man davon ausgehen muss, dass Stöckeltante nicht richtig treten konnte :-)

eva2eva2  02.08.2021, 23:22

mag sein - muss man alles lernen

Mit Highheel fährt es sich nicht wirklich gut, es geht und ich habe es früher auch öfters ohne Probleme und unfallfrei gemacht, habe aber auf längeren Strecken doch lieber die Highheels ausgezogen und bin mit den nylonbestumpften Füßen gefahren.

Heute lasse ich meine Heels an, denn seit ich querschnittsgelähmt bin, gebe ich Gas und Bremse ich mit den Händen, denn mein Automatikauto hat Handsteuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autofahren nur mit geeignetem Schuhwerk, die Fahrerin kann die Schuhe wechseln

solange nix passiert - okay

Versicherungen werden da Maßnahmen ergreifen - ob der Unfall durch die Schuhe verursacht wurde ...