Wie Excel Formel umschreiben OHNE "WENNS"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass es an der WENNS-Funktion liegt? Evtl. ist es vielleicht auch nur eine Excel-Version, die noch keine dynamischen Matrixformeln unterstützt (den Teil mit Wahl({1.2}... )

Versuch mal, ob der Computer es hinkriegt, wenn du die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließst.

Ansonsten musst du halt verschachtelte Wenn-Funktionen machen (und wahrscheinlich trotzdem die Formel mit Strg-Shift+Enter bestätigen).

Wenn ich nichts falsch gemacht hab, müsste deine Formel so aussehen:

=WENN(
    $J$2 = Settings!$N$21;
    SVERWEIS(
        $A$9 & $B$2;
        WAHL(
            {1.2};
            Costs!$B$16: $B$1042 & Costs!$O$16: $O$1044;
            Costs!$F$16: $F$1042
        );
        2;
    );
    WENN(
        $J$2 = Settings!$O$21;
        SVERWEIS(
            $A$9 & $B$2;
            WAHL(
                {1.2};
                Costs!$S$16: $S$1042 & Costs!$AF$16: $AF$1044;
                Costs!$W$16: $W$1042
            );
            2;
        );
        WENN(
            $J$2 = Settings!$P$21;
            SVERWEIS(
                $A$9 & $B$2;
                WAHL(
                    {1.2};
                    Costs!$AJ$16: $AJ$1042 & Costs!$AW$16: $AW$1044;
                    Costs!$AN$16: $AN$1042
                );
                2;
            );
            WENN(
                $J$2 = Settings!$Q$21;
                SVERWEIS(
                    $A$9 & $B$2;
                    WAHL(
                        {1.2};
                        Costs!$BA$16: $BA$1042 & Costs!$BN$16: $BN$1044;
                        Costs!$BE$16: $BE$1042
                    );
                    2;
                );
                WENN(
                    $J$2 = Settings!$R$21;
                    SVERWEIS(
                        $A$9 & $B$2;
                        WAHL(
                            {1.2};
                            Costs!$BR$16: $BR$1042 & Costs!$CE$16: $CE$1044;
                            Costs!$BV$16: $BV$1042
                        );
                        2;
                    );
                )

daCypher  25.07.2023, 08:15

Eine Sache, die in der Situation noch hilfreich sein könnte:

Du kannst in Excel prüfen, ob deine Funktionen mit älteren Excel-Versionen kompatibel sind (Datei > Informationen > Auf Probleme überprüfen > Kompatibilität prüfen). Dort wird dir angezeigt, was Probleme macht.

Zusätzlich könnte es evtl. Sinn machen, wenn du die Excel als .xls (also im Excel 97-2003 Format) speicherst.

Goodweather
Fragesteller
@daCypher

das ist ein guter Tipp, danke dir! wird mir in der Zukunft nerven sparen

Goodweather
Fragesteller

Hat geklappt! Ich danke dir vielmals! wusste nicht das ich eine einfache WENN funktion so nutzen kann .......
Vielen Dank!

WENNS() existiert erst ab Excel 2019

In den früheren Versionen wirst du das mit einem verschachtelten WENN() nachbilden dürfen, wobei das dann in diesem Fall grob so aussehen dürfte:

Wenn(<Bedingung1>;<Wert wenn Wahr>;Wenn(<Bedingung2>;<Wert wenn Wahr>;Wenn(<Bedingung3>;<Wert wenn Wahr>;Wenn(<Bedingung4>;<Wert wenn Wahr>;......))))

Alternativ wäre das auch über ein Makro und VBA lösbar, was bei der Wartung ggfs. leichter zu lesen ist.