Excel Tabelle umformen, 2 Kriterien SVERWEIS?

Habe die Lösung selbst gefunden.

Wen es interessiert, die Lösung im Beispiel wäre für bspw. Feld H4:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(G4&H3;WAHL({1.2};B:B&C:C;D:D);2;0);"")

Wennfehler natürlich nur für die Übersichtlichkeit.

DanKirpan  12.01.2022, 12:09

Zeile 11 und 16 enthalten die gleiche Kunde-Artikelgruppekombination aber verschiedenen Rabatt. Ist das beabsichtigt und falls nein: Welcher dieser soll übernommen werden?

floppydisk
Fragesteller

Das war nur ein schnell geschmiertes Beispiel, es gibt in der korrekten Datei keine Wiederholungen zwischen Kunde - Artikelgruppe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes machen

Spalte A: =VERKETTEN(B3&C3)

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(VERKETTEN($G3&H$2);$A:$D;4;FALSCH));"";SVERWEIS(VERKETTEN($G3&H$2);$A:$D;4;FALSCH))

... und runter / rüberkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Sverweis)
floppydisk
Fragesteller

Danke!

Runter- und rüberkopieren ist aber mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um 10.000 Zeilen und 86 Artikelgruppen. Ich gehe aktuell in 5er Spalten vor und kopiere die Formeln rein, anschließend kopieren und als Wert einfügen.
Da sagt der i7 mit 16Gb RAM aber schon „Haaaalt Stopp! Berechne: 4 Threads: 3%“

😅

GutenTag2003  12.01.2022, 15:02
@floppydisk
Es handelt sich um 10.000 Zeilen und 86 Artikelgruppen.

Dann lohnt es sich ja 😉 Viel Erfolg.

GutenTag2003  13.01.2022, 13:15

Danke für den ⭐

Deine Lösung schau ich mir auch noch an. 😉

Das wäre vermutlich mit einer Pivottabelle zu lösen.

floppydisk
Fragesteller

Danke, aber Pivot bringt mir nichts, da die neue Tabelle an anderer Stelle eingelesen werden muss. Es muss zwingend eine eigenständige Form dieser Tabelle sein.