Wie erzähle ich meiner Mutter von dem Wunsch von einem Auslandsjahr?

7 Antworten

Warum erzählst du ihr nicht einfach davon, du hättest einen Traum, du wolltest mal..... Wenn du Abitur machen möchtest, hast du ja auch noch länger Zeit dazu. Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden.

Wenn dein Vater verstorben ist, dann steht dir aber doch Halbwaisenrente zu - das ist nicht wenig. Allerdings ist so ein Auslandsjahr gerade in den USA auch sehr teuer ...

Am besten ist es immer, sich wirklich ausreichend zu informieren, dann vielleicht einen leckeren Kuchen backen oder ein tolles Abendessen zaubern und in dieser ruhigen harmonischen Atmosphäre deiner Mutter von deinen Absichten berichten.

Gutes Gelingen

Hallo, ich möchte im selben Jahr auch ins Ausland, allerdings nach England. Ich würde dir empfehlen deiner Mutter genau zu erklären wieso du ein Auslandsjahr machen willst, was es für dich bedeutet und dass du ihr auch mit dem Geld helfen willst. Außerdem gibt es auf Schueleraußtausch.net Stipendien die rein auf Kreativität beruhen.

PS: Mit welcher Organisation willst du ins Ausland? Vielleicht können wir uns ja Gegenseitig helfen, meine Eltern erlauben es mir aktuell auch noch nicht wegen dem Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo annagls37

du kannst deine Mutter überzeugen, wenn du ihr schilderst,

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine Mutter nicht gestresst ist einfach zu ihr gehen und ihr sagen, dass du das gerne machen möchtest.

Je früher du es sagst, desto eher kann man am Geld was machen.

Vielleicht gibt es über die Schule auch andere Angebote bei Interesse?

Über Stipendien solltest du dich frühzeitig informieren