Wie erstelle ich mein eigenes Brettspiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon Spiele selbst gebastelt oder nachgebastelt. Materialien gibt es ja zu genüge...

Gib bei Google "Spiel basteln" ein und geh auf Bildersuche, da bekommst du unendlich viele Vorschläge geboten.

Bei Eingabe "Spielbrett herunterladen" erhälst du weitere Ideen. Spielbretter für Würfelspiele (zu denen man bei Bedarf auch Kärtchen basteln kann) kannst du individuell gestalten: zum Alass der Schenkung, auf die Person bezogen oder Lieblingsfilm, Hobby, etc. Passende Bildchen finden sich überall, auch Fotos machen sich gut.

Vielleicht findest du auch hier ein paar nützliche Anregungen.

https://de.vecteezy.com/gratis-vektor/spielbrett

Viel Spaß beim Basteln...

Woher ich das weiß:Hobby

Möchtest Du ein neues Spiel erfinden, oder eine Variante eines bekannten Spieles bauen?

Für Letzteres empfehle ich Malefiz. Schau mal im Netz, da gibt es einige Varianten. Spielsteine kann man kaufen, oder auch originell basteln, wichtig bei Malefiz sind die Bremsen.

Wenn Du selbst etwas entwirfst, dann mach es erst auf Papier und spiel mit jemandem Probe, um zu sehen, ob das auch funktioniert, die Chancen gut verteilt sind.

Wenn Du es edel machen möchtest, überträgst Du den Spielplan auf Sperrholz. Anschließendes Lackieren macht es robust.

Ein anderes Spiel, das man leicht selbst bauen kann, ist Folgendes. Ich weiß gar nicht, wie es offiziell heißt...

Du brauchst einen Spielplan mit 4x4 Feldern, der kann auch aus Stoff sein. Dann benötigst Du 16 Spielfiguren, die alle unterschiedlich sind. Jede Figur hat 4 Eigenschaften: eckig oder rund, mit Krone oder glatt, groß oder klein, hell oder dunkel. Wie gesagt, jede Kombination darf es nur einmal geben. Im Spiel darf abwechselnd jeder Spieler einen Stein aus dem Vorrat nehmen und auf das Spielfeld setzen. Wer zuerst eine 4-er Reihe mit derselben Eigenschaft komplettiert, hat gewonnen (also z.B. 4 dunkle Steine). Klingt einfach, ist aber knifflig.

Dazu kann man ein Stoffsäckchen nähen, in das Spielfiguren und Plan verstaut werden können.

Du brauchst als erstes mal ein Brett. Dann was zum schnitzen und ein Regelwerk 🤷🏼‍♂️