Tolle Brettspiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bohnanza

Wer hätte gedacht, dass „Bohnen“ einmal zum Kult werden würden? In dem Spiel Bohnanza erobert das sonst nicht allzu bevorzugte Gemüse das Herz eines jeden Spielers. Alle wollen nun Bohnensorten kaufen, pflanzen, verkaufen und tauschen. Und wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Bohnensorten gibt? „Blaue Bohnen“, „Rote Bohnen“, „Brecht Bohnen“ und viele weitere lustig illustrierte Arten sind auf den Karten der Spieler abgebildet. Auf geht es zur fröhlichen Bohnenwirtschaft!

Das Spiel Bohnanza (von Amigo Spiel + Freizeit) hat Suchtfaktor. Es reißt die Spieler in seine Welt und lässt sie zu fleißigen Bohnenliebhabern mutieren. Alles dreht sich darum, die richtigen Karten zu ziehen und diese dann für das Anbauen der gewählten Bohnensorten zu benutzen. Ein jeder hat zwei Bohnenfelder, auf die die gezogenen Karten ausgespielt werden. Ein drittes Feld kann bei belieben dazu gekauft werden. Auf diese Felder können Bohnen verschiedenster Sorte, und somit verschiedensten Wertes, angebaut werden. Die Anzahl der Bohnenkarten auf einem Feld bestimmen die Menge der Spielmünzen, welche der Spieler ausgezahlt bekommt. Danach folgt das Handeln und Schenken. Interaktion kommt in diesem Spiel nicht zu kurz! Die Spieler haben die Möglichkeit, um die beliebtesten Bohnensorten zu feilschen oder auch dem Gegenüber ein Geschenk, in Form einer Karte, zu machen. Zum Schluss gewinnt die Person, die die meisten Spielmünzen in ihrem Besitz hat.

Bohnanza punktet mit einfacher Spielweise und einfachen Regeln. Es eignet sich gut für kleine Spielrunden zwischendurch. Besonders lustig sind die Comiczeichnungen auf den Karten, welche zu jeder Bohnensorte ein passendes Bild liefern.

Das Kartenspiel, welches Potential dazu hat jeden zu begeistern, ist sowohl für große wie auch kleine Spieler empfehlenswert.

Jetzt mit neuen Bohnenfeldablagen und einem vereinfachten Einstieg in den Bohnenhandel!

Bohnanza, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.Stone Age - Grundspiel: Das Ziel ist dein Weg

Wahrlich hart waren die Zeiten, als unsere Vorfahren noch gebückt hinter dem Holzpflug hergingen. Aber der Fortschritt ließ sich schon damals nicht aufhalten. Gute Werkzeuge und ertragreiche Pflanzen machten die Arbeit einfacher und das Leben angenehm.

Bei Stone Age treten die Spieler an, diese Zeit nachzuerleben. Sie schlagen Holz, brechen den Stein und waschen Ihr Gold aus dem Fluss. All das tauschen sie eifrig, erweitern Ihr Dorf und erreichen so neue Ebenen der Zivilisation.

Das ist spannend und packend. Glück gehört ebenso dazu wie eine gute Planung. Und eine ausreichende Portion Nahrung für sein Volk nach jeder Runde. Beißen Sie sich durch, wie Ihre Vorfahren es taten. Nur dann winkt Ihnen der Siegeskranz.

Stone Age - Grundspiel: Das Ziel ist dein Weg, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 99 Jahren.Catan - Die Sternenfahrer

Vor 20 Jahren brachen die Siedler schon einmal in die Tiefen der Galaxie auf um unbekannte Planeten zu entdecken. Dieses Jahr erscheint nun die aufwendig überarbeitete Neuauflage unter dem Titel Catan - Sternenfahrer.

Das unentdeckte Weltall liegt vor uns und der neue variable Spielplan bringt noch mehr Abwechslung. Vielleicht finden wir Planeten mit guten Erz- oder Carbonvorkommen. Vielleicht aber entdecken wir aber unfruchtbare Eisplaneten. Oder wir begegnen fremden Völkern und starten lukrative Handelsbeziehungen, während Piraten und Wurmlöcher eine ständige Herausforderung darstellen.

Catan - Die Sternenfahrer, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.Atiwa

Atiwa ist ein herausforderndes Worker-Placement-Spiel mit Ressourcen-Management von Uwe Rosenberg. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Obstbauer-Familien, die am Rande eines ghanaischen Waldreservats leben und Flughunde als „Haustiere“ halten. Die nützlichen Tiere verbreiten die Samen von Früchten und helfen so nicht nur bei der Aufforstung brachliegender Flächen, sondern tragen auch zur Verbesserung der Ernten bei.

In Atiwa bauen die Spieler eine Gemeinde auf, indem sie Häuser für Familien errichten und ihr neu erworbenes Wissen über den positiven Effekt, den die Flughunde auf die Umwelt haben, mit ihren Mitmenschen teilen. Dabei müssen sie sorgsam mit ihren Tieren und Ressourcen umgehen. Wer die Bedürfnisse der eigenen Gemeinde sowie der Umwelt am besten in Einklang bringt, gewinnt.

Atiwa, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.Krazy WORDZ - Erwachsenen Edition

LÄCRSAUG? Was soll das denn sein!? Ein norwegisches Fischgericht? Prost auf Bulgarisch? Oder doch eher ein Cocktail? Gar eine Kondom-Marke? Man weiß es nicht ... Denn nur zu einem dieser Begriffe passt die Fantasie-Antwort! Doch zu welchem? Wer legt die schrägsten Wörter? Und wer errät die meisten davon? Der ultra-witzige Spielspaß für Wort-Erfinder und Worte-Finder!

Krazy WORDZ - Erwachsenen Edition, ein Spiel für 3 bis 7 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren.Die Quacksalber von Quedlinburg - Kennerspiel des Jahres 2018

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.

Die Quacksalber von Quedlinburg - Kennerspiel des Jahres 2018, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.Nidavellir

Nidavellir, das Zwergenreich, wird durch den Drachen Fafnir bedroht. Als ehrwürdige Elvalande wurden die Spieler vom König auserwählt, um die mächtigste Streitmacht zu erstellen, um den Drachen zu besiegen. Dazu durchstreifen die Spieler jede Taverne des Königreichs, um die geschicktesten Zwerge anzuheuern und die angesehensten Helden zu rekrutieren.

Dazu bieten die Spieler in jeder Runde eine Münze für jede Taverne in Nidavellir. In absteigender Reihenfolge wählen Sie dann einen Charakter und fügen diesen zu Ihrer Armee hinzu. Jede Zwergenklasse hat dabei ihre eigene Wertungsart: Schmied, Jäger, Krieger, Entdecker und Minenarbeiter. Durch geschickte Rekrutierung können die Spieler außerdem einen mächtigen Helden für Ihre Armee gewinnen.

Außerdem können die Spieler den Wert Ihrer Goldmünzen dank des cleveren "Münzbausystems" steigern und das Beste aus den anderen Elvalanden herausholen.

Nidavellir, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.Ankh - Die Götter Ägyptens

Spiele als Gott des alten Ägypten und konkurriere um die Gunst der Anhänger, während die Gesellschaft beginnt sich zu verändern und alte Wege verlässt. Baue Karawanen, beschwöre Monster und konvertiere Anhänger, um in Ankh zu bestehen. Gottheiten, Monster und die Menschen im alten Ägypten wurden liebevoll neu interpretiert und in wunderschönen Illustrationen und detaillierten Miniaturen dargestellt. Die Spieler werden sich wie Götter fühlen, wenn sie die Grundlagen des alten Ägyptens erschüttern.

Ankh - Die Götter Ägyptens, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.7 Wonders - Architects

Beim Familienspiel 7 Wonders Architects baut jeder Spieler ein Weltwunder der Antike. Die Spieler sammeln Ressourcen für ihr Weltwunder, bauen ihre Stadt aus und bauen eine Armee auf. Über unterschiedliche Wege erhalten die Spieler Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

7 Wonders - Architects, ein Spiel für 2 bis 7 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.Einfach Genial

Hier zählen einfache Regeln, die leicht verständlich sind. Einfach Genial tritt in die Fußstapfen alter Klassiker. Es gilt sechseckige Plättchen, welche jeweils zwei gleiche oder unterschiedliche Farben zeigen, auf das Spielfeld an andere Plättchen mit der richtigen Farbe zu legen. Durch die sechs Seiten kann in viele Richtungen angelegt werden. Doch Achtung! Die Mitspieler legen ebenfalls an und werden probieren ihre Farbe zu blockieren, so dass Sie selbst ins Schwitzen geraten. Für jedes Plättchen, das an eine Reihe angelegt wird, bekommt der Spieler Punkte. Hierbei besitzt nicht ein Spieler eine Farbe, sondern die Plättchen mit den verschiedenen Farben werden von allen Spielern gezogen. Das Spiel ist beendet, wenn auf das Brett keine weiteren Spielsteine angelegt werden können. Dann gewinnt dennoch nicht derjenige mit der höchsten Wertung bei der bestgelegten Farbe! Hier wird anders gesiegt: Am Ende schaut jeder Spieler auf seine Punkte. Die Farbe, bei der er die niedrigste Anzahl von Punkten erreicht hat, wird nun mit den niedrigsten Punkten der Mitspieler verglichen. Derjenige der dabei mehr Punkte als die Mitspieler hat, gewinnt.

Einfach Genial, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.Skull King

Yo-Ho-Ho! Mach dich auf zur großen Kaperfahrt und schnapp deinen Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur so viele, wie du am Anfang der Runde angekündigt hast. Allerdings machen fiese Piraten, liebliche Meerjungfrauen und der mächtige Skull King dir auch oft einen Strich durch die Rechnung. Ein heiteres Spiel bei dem es in Piratenmanier oft hoch hergeht.

Skull King, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.La Cosa Nostra

La Cosa Nostra ist ein interaktives Mafia-Spiel für 3 bis 5 Spieler. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Mafiabosses und befehligt einige Gangster. Mit den Gangstern lassen sich Aktionen ausführen, vom Zigarettenschmuggel bis zum Mordanschlag. Für die meisten Jobs benötigt man bestimmte Unternehmen. Wenn man nicht selbst über diese verfügt, muss man mit seinen Mitspielern Deals aushandeln.

Mit jeder Runde werden die Möglichkeiten vielfältiger, die Jobs lukrativer, die Angriffe brutaler. Dadurch wird Zusammenarbeit attraktiver und Verrat immer verlockender. Denn am Ende gewinnt nur einer – und das ist derjenige, der das meiste Geld beiseite geschafft hat.

La Cosa Nostra, ein Spiel für 3 bis 5 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren.Hallertau

Hallertau kombiniert den klassischen Mechanismus der Arbeiterplatzierung mit der thematischen Umsetzung der traditionellen Fruchtfolge mit zwei Feldern und bietet den Spielern somit einen interessanten historischen Hintergrund.

Hallertau, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.Dune: Imperium

Hisse dein Banner über der weiten Einöde vor dir. Die großen Häuser des Landsraad lassen ihre Streitkräfte aufmarschieren und setzen ihre Spione ein. Mit wem wirst du dich verbünden, wen willst du verraten? Vor dir stehen ein tyrannischer Kaiser, die verschwiegenen Bene Gesserit, die gewiefte Raumfahrergilde und die wilden Fremen der tiefen Wüste. Die Macht des Imperiums kann dir gehören, doch Krieg ist dabei nicht der einzige Weg, um sie zu beanspruchen.

Dune: Imperium vereint Deck-Building und Worker Placement in einem neuen, thematischen Strategiespiel, bei dem das Schicksal des Imperiums von deinen Entscheidungen abhängt.

Dune: Imperium, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.Alhambra - Red Palace

Erlebt Alhambra in einem neuen Licht mit diesem eigenständigen Spiel, das den Kern des Spiels verändert und neue Wendungen und Spielmechaniken bringt! Spielbar mit allen vorhergehenden Erweiterungen von Alhambra.

Alhambra - Red Palace, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.Concordia

Vor 2000 Jahren beherrschte das Römische Imperium die Länder um das Mittelmeer. Frieden an den Grenzen, Eintracht im Inneren, einheitliches Recht und eine gemeinsame Währung ließen die Wirtschaft florieren. Mächtige römische Dynastien breiteten sich in den zahlreichen Städten des Imperiums immer weiter aus. Übernimm die Führung einer römischen Familie und entsende Kolonisten in die entferntesten Winkel des Reiches. Wer den antiken Göttern wohlgefällig handelt, hat gute Aussichten, am Ende den Sieg davonzutragen!

Concordia ist ein friedliches Strategie- und Aufbauspiel im alten Rom für 2 – 5 Spieler ab 12 Jahren. Statt auf Würfel- oder Kartenglück müssen die Spieler darauf vertrauen, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dabei gilt es die Mitspieler genau zu beobachten, welche Ziele sie verfolgen, und wo man ihnen vielleicht zuvorkommen kann.

Concordia, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

https://www.amazon.de/PD-Verlag-PD012-PD-Concordia-Brettspiel/dp/B00GHOKVC0/ref=sr_1_178?c=ts&keywords=Brettspiele&qid=1706181332&s=toys&sr=1-178&ts_id=360472031

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hanabi (ist ein kartenspiel ist aber gut)

Zug um Zug

Karak und Erweiterung

Piratissimo

  • Sagaland
  • Deutschlandreise/Weltreise
  • Blockade/Malefiz
  • Das Spiel des Lebens
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schach ist für mich das beste Spiel 🙂