Wie erstelle ich für meine HTML eine Typescript (ich muss eine CRUD erstellen)?

Suiram1  14.01.2025, 19:42

CRUD = Create Read Update Delete. CRUD was? CRUD API? CRUD item bearbeitung? Du musst schon genauer sagen bei was du Hilfe brauchst.

studentin04 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:47

Usermanager zu programmieren. Der Usermanager ist ein CRUD fähiges aprogram, . Ein Benutzer besteht dabei aus einem Vor- und Nachnamen,einer Emailadresse sowie einem Passwort.

3 Antworten

HTML wird vom Browser verarbeitet. Der kann mit Typescript nur nichts anfangen.
Du wirst dein Typescript also zu Javascript kompilieren müssen und dieses dann in deinem HTML-Quelltext einbinden dürfen.

Kompilieren zur Laufzeit geht zwar, ist aber wenig effizient und bremst deine Seite enorm aus.

studentin04 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:48

Danke, aber meine Aufgabe ist es den Code in ts zu schreiben und erst später in js zu übersetzen

Da das Semester bald endet und du scheinbar noch nicht angefangen hast, noch eine grundlegende Idee hast, solltest du dir bewusst sein, dass eine Prüfung dieses Semester nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Denn wenn du doch irgendwie für die Prüfung zugelassen wirst, diese aber dann nicht bestehst, dann bekommst du einen Fehlversuch. Nach dem 3. Fehlversuch wirst du kein Informatikstudium mit einem gleichwertigen Modul absolvieren können und wirst extramikuliert.

An deiner Stelle würde ich die Prüfung NICHT antreten (abmelden, nicht unentschuldigt fehlen)

Desweiteren empfehle ich dir in den Ferien das Modul nachzuarbeiten mithilfe einer KI.

Desweiteren Leg ich dir ans Herz zu erlernen wie man richtig fragt. Das ist am Anfang durchaus schwer, vor allem aus Zeitdruck, aber wird sich auf lange Sicht lohnen.

Fragen, die einfach nur "könnt ihr mir helfen" bringen dich nicht weiter und die beantworter wissen nicht worum es geht.

Viel besser wäre ein konkretes Problem zu benennen mit einem Beispiel hinterlegt. Dieses kann dann sehr gut beantwortet werden.

Als KI Empfehle ich gerne perplexity, kostet aber Geld.

Als Studentin hast du aber die Möglichkeit dir github pro und damit auch github copilot zu besorgen. Durch github copilot erhälst du Zugriff auf KI, die direkt in VSCode oder in vielen anderen IDEs funktioniert und direkt Zugriff auf deine Codebasis hat. ABER lass dir nicht einfach alles durch die KI schreiben. Denn du wirst dadurch nichts lernen.

Nutz sie lieber für die Recherche, Fehlersuche, Erklärungen etc.

In der Informatik ist ein solides Grundverständnis von Technik, Recherche, Fehlersuche Essenziell, ohne diese Grundlagen wird das Studium hart, bzw unmöglich. Die Professoren werden deinen Code bewerten, Verbesserungsvorschläge geben und deine Aufgabe ist es zu erkennen warum dies besser ist und das dann zu übernehmen und ein Auge dafür zu bekommen Code direkt besser zu schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

studentin04 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 06:43

Danke, jedoch studiere ich kein Informatik und Typescript war nur eine sehr kurze Einheit - die viel zu schnell ging. Es ist eine von vielen Abgaben und die erste woran es scheitert. Find vielleicht den Ausdruck „nicht anmelden“ viel zu Panik mache.

TheStalker64  15.01.2025, 08:47
@studentin04

Naja ich hab die anderen Fragen auch gesehen. Kurz vorher kaum fertig sein und kaum was davon zu wissen ist kein gutes Zeichen kurz vor Ende des Semesters.

Es ist nur ein gut gemeinter Rat. Ein Modul kannst du unendlich Fach wiederholen, nicht aber die Prüfung

Die Platform heißt GuteFrage und nicht WünschDirWas. Es wäre angemessen wenigstens einen Versuch vorzulegen anstelle von anfang an eine komplette Lösung zu verlangen.

Aber naja. Du könntest dir jedenfalls eine Klasse User erstellen die alle geforderten Daten enthält. Um nun CRUD zu implementieren ist es sinnvoll eine Klasse zu erstellen, die die CRUD operationen bereitstellt und mit diesen eine Nutzer DB egal ob extern, im local storage oder nur als instanzen verwaltet.

Wie du nun alles in der GUI und den zugriff auf diesen Nutzermanager umsetzt musst du schon machen.

Müsstest ihr das aber nicht eigentlich in den Vorlesungen oder so lernen?

Woher ich das weiß:Hobby

studentin04 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:01

Danke, Leider war es nicht Teil der Volesung, sonder Selbst-Eigenlernen