Wie erstelle ich einen Reisepass?

atm77  11.12.2021, 23:44

In welchem Land befindest du dich?

sceitza
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Entschuldigung für die fehlende Erklärung. Ich lebe jetzt in Deutschland

3 Antworten

Du kannst den Pass bei jeder Passbehoerde in Deutschland beantragen. Es empfiehlt sich aber, dies bei der fuer deinen aktuellen Wohnort zustaendigen zu tun. Bei allen anderen kostet es eine zusaetzliche Gebuehr und kann auch etwas laenger dauern (weil dann erst die Genehmigung der an deinem Wohnort zustaendigen Behoerde eingeholt werden muss).

Du benoetigst:

  • einen Termin (kann meist online vereinbart werden)
  • ein ausgefuelltes Antragsformular (bei der Behoerde erhaeltlich oder von deren Website runterladen)
  • ein biometrisches Passfoto
  • deinen alten Pass
  • deine Geburtsurkunde (wenn du bei der betreffenden Behoerde vorher noch nie einen Pass beantragt hast, danach meist nicht mehr)
  • wahrscheinlich eine amtliche Meldebescheinigung (besonders wenn du den Pass nicht bei der fuer deine Meldeanschrift zustaendigen Behoerde beantragst)

Du brauchst ein biometrisches Passbild und deine Geburtsurkunde.

Du kannst aber auf der Seite deines Einwohnermeldeamtes nachschauen wie das bei euch gehandhabt wird.

teper1209  11.12.2021, 23:55

Ausserdem solltest Du Deinen alten Reisepass mitbringen. Es ist vollkommen irrelevant, daß er von einer deutschen Auslandsvertretung ausgestellt wurde. Mit diesem pass brauchst Du wahrscheinlich keine Geburtsurkunde.

Wo bist du denn momentan? In Deutschland oder im Ausland? In Deutschland gehst du zum Rathaus und beantragst einen Reisepass, im Ausland gehst du zu deinem zuständigen Konsulat oder zur Botschaft.

sceitza
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Welche Unterlagen benötigen Sie?