Wie erstelle ich eine Geheimschrift...?

5 Antworten

Das sicherste ist immer noch das One Time Pad. Wenn man es richtig anwendet ist es unknackbar. https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad

Es ist leicht, etwas so zu verschlüsseln, dass ein Laie es nie entschlüsseln kann. Es muss ja meistens nicht der Prüfung bei Geheimdiensten standhalten können.

Du könntest zum Beispiel die Buchstaben deines Textes, die im Alphabet durchnummeriert sind, mit einer beliebigen Folge, z. B. der Fibonacci-Folge shiften. Oder du rechnest den Stellenwert des drittletzten Buchstabens zum aktuellen, usw.

Oder du notierst in mehreren Büchern Dechiffriercodes, aber nur das in deinem Lieblingsbuch ist gültig. Du kannst den Dechiffriershift in Abhängigkeit von der Anzahl an Tagen seit dem letzten Vollmond gestalten (Dann solltest du das Datum des Beitrags festhalten).

Du kannst auch mehrere Verschlüsselungen kombinieren.

Wie gesagt, für den Alltagsgebrauch, sodass der kleine Bruder das Geschriebene nicht lesen kann, wird eine recht simple Verschlüsselung ausreichend sein.

Beachte, dass die Dechiffrierung so einfach sein muss, dass du auch noch in 10 Jahren weißt, wie du den Dechiffriercode anwenden musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Da gibt es unzählige Tipps im Internet zu finden.

Ansonsten überlege dir eine eigene, die ist dann schwerer zu decodieren.

Versuch es einfach indem du runen schreibst (ich empfehle "elder Futhark") oder schreib im binärcode

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware