Wie erschaffe ich eine KI, die sich selbst weiterentwickelt und lernt?
Hallo ich habe einige Fragen zum Thema KI, ich kenne mich selber mit KI´s nicht aus aber wollte mich jetzt darauf selber Spezialisieren eine KI zu erstellen die Selber Lernen kann. Es sollte so aussehen das diese KI von sich selber aus sprechen kann und mit mir reden kann zudem sollte ich mit ihr auch reden können. Die KI soll eine eigene Persönlichkeit bekommen das sie selber Sachen entscheiden kann und so gesehen wie ein Mensch agiert, Diese KI soll zu dem noch ein Körper besitzen, so dass sie sich frei bewegen kann oder das ich sie vom pc aus auf dem Handy ziehen kann per USB Kabel und sie kann sich da weiter bewegen und Agieren
aber ich habe kein Schimmer wie man überhaupt eine KI Programmiert das was ich bis jetzt weiß ist das man es am besten mit .NET C# versuchen solle. Ich wäre auch bereit eine Menge Zeit zu in investieren.
Ich hoffe und Bitte um Hilfreiche Antworten und Dankeschön.
12 Antworten

Das führt einen gleich zum Thema Perfekte KI.
Es arbeiten hunderte Profis seit Jahren daran aber niemand hat bisher eine solche KI geschaffen.
Wenn du ein Interesse daran hast wie weit die KI technik derzeit ist schau dir mal berichte über die IBM Watson KI an.


Das versuchen Wissenschaftler an allen großen Unis der Welt ^^


Ui, also... "Persönlichkeit" oder gar Bewusstsein ist nach heutigem Stand nicht drin. Es gibt diverse Ansätze wie man Derartiges erreichen könnte. Ein Besipiel wäre "Embodiment", dass heißt, dass eine KI ein Bewusstsein über ein körperliches Empfinden entwickeln kann.
Denn man kann einer Maschine unmöglich das sogenannte "allgemeine Hintergrundwissen" einpflanzen. Das allgemeine Hintergrundwissen besteht aus millarden von minimalen Fakten und Schlussfolgerungen die man nur wissen kann wenn man wirklich intelligent ist.
Beispiel: "Er steht vor dem Schaufenster, sieht das tolle Fahrrad und drückt sich daran die Nase platt." (oder so ähnlich ging das)... Woran drückt er sich die Nase platt? Am Fahrad? Um so einen Quatsch zu wissen muss man real intelligent sein. Deswegen übersetzt u.A. Google die Texte so mies, denn Google kann den Inhalt nicht verstehen. Sprache ist mehrdeutig und erfordert reale Intelligenz beim Empfänger. Auch zielgerichtetes Tun oder Entwicklung jeglicher Art... wieso sollte eine Maschine sich universell für alles interessieren um wahrhaft intelligent zu sein? Also das ist noch nicht raus.
Derzeit sind neurale Netzwerke "state of the art". Das sind Netze aus massenweise Fließkommazahlen die Hirnneuronen ähneln. Zwar legt man Eingangswerte an das Netzwerk an (z.B. bei einem Computerspiel die eigene Gesundheit, Gengerposition, eigene Position, ...) diese Eingangswerte fließen nun durch das Netz indem die künstlichen Neuronen über eine Schwellwertfunktion eben auslösen oder nicht und bilden so selbst neue Eingänge. Die Funktion an den Ausgebeneuronen werden dann ausgeführt und bewertet. z.B. "Computergegener schießen ... Treffer = gut". Und als Lernerfolg (positiv wie negativ) wird das Ergebnis hergenommen um die Gewichtung der Neuronen (die Fließkommazahlen) neu einzustellen, sodass beim Eintreten ähnlicher Situationen erneut genauso entschieden wird.
Das bringt den Vorteil, dass nach einem Training nun auch ähnliche Eingänge die selben Ausgänge reproduzieren können. So kann man z.B. eine Gesichererkennung realisieren idem man ein künst. neurales Netzwerk drauf trainiert, Männer von Frauen zu unterscheiden. Zum Vorteil eines festen Algorythmus kann danach jeder Person ein Geschlecht zugewiesen werden.
Dafür kann man nicht mehr nachvollziehen wie das Netzwerk eiegentlich konkret arbeitet... es ist sowas wie intelligent.
Das sind aber "Expertensysteme", das heißt, dass das Programm nichts anderes kann. Das Gesichterprogramm erkennt dann eben nur Geschichter, das Handschriftprogramm kann Handschrift lesen, aber weiß eben nicht, dass ein Mensch sich am Schaufenster die Nase plattdrückt und nicht am Fahrrad.
Ich habe mal so etwas programmiert und ein kleines Schwertkampfspiel draus gemacht, ... da hat der Computer eben vom Spieler gelernt wie man es macht.
Das einfachste neurale Netzwerk ist das Perzeptron, da würde ich starten.
LG

Zum Thema sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=j7dYFF7qUDQ
Den hatte ich auch mal Programmiert. Am Ende plappert der einfach alles nach in dem der Antworten aus dem herraussucht, was du dem mal gesagt hattest und eine Ähnlichkeit zwischen den Sätzen besteht.. also ganz witzig aber beschiss. Denn frag den dreimal nach dem Alter und er antwortet jedes mal anders, denn er ist halt nicht intelligent :)


Wie bereits geschrieben wird das bereits überall an der Welt ausprobiert. Da bezweifele ich dass es jemand schafft der dafür hier nachfrägt :x


Ich habe keine Ahnung wie Künstliche Intelligenz funktioniert aber zwei Videos die zu dem Thema zum denken anregen:
youtube.com/watch?v=dLRLYPiaAoA
youtube.com/watch?v=4kDPxbS6ofw
Viel Vergnügen und viel Erfolg.