Wie erschaffe ich eine KI, die sich selbst weiterentwickelt und lernt?

12 Antworten

Das führt einen gleich zum Thema Perfekte KI.

Es arbeiten hunderte Profis seit Jahren daran aber niemand hat bisher eine solche KI geschaffen.
Wenn du ein Interesse daran hast wie weit die KI technik derzeit ist schau dir mal berichte über die IBM Watson KI an.

LeYuudachi
Fragesteller

Mache ich Danke dir ^^

Das versuchen Wissenschaftler an allen großen Unis der Welt ^^

LeYuudachi
Fragesteller

ah ok

Ui, also... "Persönlichkeit" oder gar Bewusstsein ist nach heutigem Stand nicht drin. Es gibt diverse Ansätze wie man Derartiges erreichen könnte. Ein Besipiel wäre "Embodiment", dass heißt, dass eine KI ein Bewusstsein über ein körperliches Empfinden entwickeln kann.

Denn man kann einer Maschine unmöglich das sogenannte "allgemeine Hintergrundwissen" einpflanzen. Das allgemeine Hintergrundwissen besteht aus millarden von minimalen Fakten und Schlussfolgerungen die man nur wissen kann wenn man wirklich intelligent ist.

Beispiel: "Er steht vor dem Schaufenster, sieht das tolle Fahrrad und drückt sich daran die Nase platt." (oder so ähnlich ging das)... Woran drückt er sich die Nase platt? Am Fahrad? Um so einen Quatsch zu wissen muss man real intelligent sein. Deswegen übersetzt u.A. Google die Texte so mies, denn Google kann den Inhalt nicht verstehen. Sprache ist mehrdeutig und erfordert reale Intelligenz beim Empfänger. Auch zielgerichtetes Tun oder Entwicklung jeglicher Art... wieso sollte eine Maschine sich universell für alles interessieren um wahrhaft intelligent zu sein? Also das ist noch nicht raus.

Derzeit sind neurale Netzwerke "state of the art". Das sind Netze aus massenweise Fließkommazahlen die Hirnneuronen ähneln. Zwar legt man Eingangswerte an das Netzwerk an (z.B. bei einem Computerspiel die eigene Gesundheit, Gengerposition, eigene Position, ...) diese Eingangswerte fließen nun durch das Netz indem die künstlichen Neuronen über eine Schwellwertfunktion eben auslösen oder nicht und bilden so selbst neue Eingänge. Die Funktion an den Ausgebeneuronen werden dann ausgeführt und bewertet. z.B. "Computergegener schießen ... Treffer = gut". Und als Lernerfolg (positiv wie negativ) wird das Ergebnis hergenommen um die Gewichtung der Neuronen (die Fließkommazahlen) neu einzustellen, sodass beim Eintreten ähnlicher Situationen erneut genauso entschieden wird.

Das bringt den Vorteil, dass nach einem Training nun auch ähnliche Eingänge die selben Ausgänge reproduzieren können. So kann man z.B. eine Gesichererkennung realisieren idem man ein künst. neurales Netzwerk drauf trainiert, Männer von Frauen zu unterscheiden. Zum Vorteil eines festen Algorythmus kann danach jeder Person ein Geschlecht zugewiesen werden.

Dafür kann man nicht mehr nachvollziehen wie das Netzwerk eiegentlich konkret arbeitet... es ist sowas wie intelligent.

Das sind aber "Expertensysteme", das heißt, dass das Programm nichts anderes kann. Das Gesichterprogramm erkennt dann eben nur Geschichter, das Handschriftprogramm kann Handschrift lesen, aber weiß eben nicht, dass ein Mensch sich am Schaufenster die Nase plattdrückt und nicht am Fahrrad.

Ich habe mal so etwas programmiert und ein kleines Schwertkampfspiel draus gemacht, ... da hat der Computer eben vom Spieler gelernt wie man es macht.

Das einfachste neurale Netzwerk ist das Perzeptron, da würde ich starten.

LG

Elmo2999  27.09.2016, 00:14

Zum Thema sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=j7dYFF7qUDQ

Den hatte ich auch mal Programmiert. Am Ende plappert der einfach alles nach in dem der Antworten aus dem herraussucht, was du dem mal gesagt hattest und eine Ähnlichkeit zwischen den Sätzen besteht.. also ganz witzig aber beschiss. Denn frag den dreimal nach dem Alter und er antwortet jedes mal anders, denn er ist halt nicht intelligent :)

LeYuudachi
Fragesteller

Danke dir für die Antwort

Wie bereits geschrieben wird das bereits überall an der Welt ausprobiert. Da bezweifele ich dass es jemand schafft der dafür hier nachfrägt :x

LeYuudachi
Fragesteller

jap ^^

Ich habe keine Ahnung wie Künstliche Intelligenz funktioniert aber zwei Videos die zu dem Thema zum denken anregen:

youtube.com/watch?v=dLRLYPiaAoA
youtube.com/watch?v=4kDPxbS6ofw

Viel Vergnügen und viel Erfolg.