Wie ermittelt man einen preis eines gebrauchten gegenstandes?

5 Antworten

welche fakten spielen eine rolle?alter, zustand, wieviel gibt es davon, also angebot und nachfrage.

es ist nun mal so, das man heute im internet am schnellsten nachsehen kann, wieviel etwas wert ist.

ausser es sind speziell sahen, die nicht oder selten im internet verkauft werden

Kommt drauf an, WAS es genau ist, wie alt es ist & wie der allgemeine Zustand ist.. -------------> bei 'nem Gebrauchtwagen z.B. gibt es Werttabellen, wo ein ungefährer Verkaufspreis verzeichnet ist, aber bei irgendwelchen anderen Gütern wie einem Elektrogerät u.a. muss man das mehr oder weniger nach eigenem EMpfinden einsetzen!

Eine praktische Lösung ist Ebay-Kleinanzeigen, da kannste schauen für was das zu verkaufende Teil etwa angeboten wird.. und deinen eigenen Preis entsprechend danach ausrichten.

Bei Elektrogeräten kalkuliere ich persönlich idR nach einem Jahr den halben Neupreis.

Kleiner Tipp: Würde beim Verkauf den Preis als Verhandlungsbasis aussetzen!

Viel Erfolg -----------> hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommt nur auf den Gegenstand an. Man berechnet den Restwert nach Alter und Abgenutztheit. Für Autos gibt es die Schwacke-Liste, für Wertgegenstände wie Schmuck gilt das alles jedoch nicht. Für Sammlerstücke gilt das auch nicht, die werden oft teurer, je älter sie sind. Dazu kann man keine pauschalen Angaben machen. Meistens bestimmt die Nachfrage den Preis. Beispiel: Ikea-Möbel, die es seit langem nicht mehr gibt, aber früher gut gelaufen sind, werden bei ebay oft zu völlig überzogenen Preisen verkauft.

Schreibst leider nicht um was es sich handelt. Aber alles kann man von Fachleuten auf den Wert schätzen lassen!

opelD
Fragesteller

Es geht um 2 kurz hanteln und eine sz Stange mit ingesamt um die 40kg anscheiben

larry2010  12.09.2015, 16:35
@opelD

toll, zustand, sauber, dreckig, farben , alter?

dementsprechend kannst du dann vergleichen