Wie erleben wir die Expansion der Raumzeit?

3 Antworten

Ein Anknuepfungspunkt zwischen Dunkler Energie und Expansion der Raumzeit waere die Unterscheidung in Beobachtbares und Nicht-Beobachtbares Universum.

Was ist ein Nicht-Beobachtbares Universum ? Hier wird die Grenze des Beobachtbaren Universums ueberschritten. Man koennte es sich so vorstellen, dass die Expansionsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ueberschreitet.

Was das Wirken der Dunklen Energie betrifft, ist es nicht so, dass sich die Raumzeit in einen bestehenden Raum hinein ausdehnt. Sondern die Raumzeit selbst expandiert, d.h. auch alle Messgroessen expandieren quasi untergeordnet mit. Ob dies auch im Quantenbereich stattfindet, ist derzeit wohl noch nicht ganz erforscht. Man weiss jedoch, dass in den Voids eine schnellere Raumzeitexpansion stattfindet als beispielsweise in einer Galaxie. Es besteht hier ein Zusammenhang von Materie und Dunkler Energie.

Woher ich das weiß:Hobby
Wenn der Raum sich quasi reproduziert, so dass es tatsächlich immer mehr davon gibt

tut er nicht. Raumzeit ist kein Mengenbegriff, sondern nur ein Satz von Dimensionen. Raumzeit wird von Massen bzw von Energie aufgespannt, und diese Massen entfernen sich voneinander, das ist alles. Es wird dabei nichts "produziert".