Wie erlaubt man selektiv nur einem Programm unter Windows10 den Zugriff auf das Mikrofon, aber blockiert Diesen für sämtliche anderen Programme weiterhin?

2 Antworten

Vielleicht hilft Dir das, hier kannst Du einem Programm(App) das Micro einschalten und bei anderen abschalten :

Gehe mal auf Einstellungen - System - Sound, hier nach schauen ob Ein- und Ausganggeräte korrekt sind. Dann scrolle ganz nach unten auf "Erweitere Soundeinstellungen", hier kannst Du für JEDE App eigene Einstellungen machen.

oder so im umgekehrten Sinn :
App-Berechtigungen für Ihr Mikrofon unter Windows 10 aktivieren

  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon aus. ...
  2. Gewähren Sie dann Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon. ...
  3. Nachdem Sie Ihren Apps den Mikrofonzugriff erlaubt haben, können Sie die Einstellungen für jede App ändern.
OschusMochse
Fragesteller

"hier kannst Du für JEDE App eigene Einstellungen machen."

Da kann ich nur die Lautstärke für jede App einstellen. Aber keinen Mikrofonzugriff gewähren oder verweigern.

Von Experte pcdenker bestätigt

In den Datenschutzeinstellungen gibt es extra dafür einen Punkt.

Öffne die Windows-Einstellungen (Windows + I) und navigiere zu Datenschutz & Sicherheit. Irgendwo unter den App-Berechtigungen findest du den Punkt "Mikrofon". Da klickst du drauf. Hier kannst du erstmal den Mikrofonzugriff grundsätzlich ein- oder ausschalten. Den schaltest du natürlich ein.

Dann werden dir alle Apps angezeigt, die du installiert hast. Selektiv, wie du es beschrieben hast, wählst du die App(s) an, die Mikrofonzugriff erhalten sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
OschusMochse
Fragesteller

Ok, die Mikrofon Datenschutzeinstellungen habe ich im Blick, leider kann ich den Mikrofonzugriff dort nur für Microsoft Store-Apps deaktivieren, und für sämtliche "Desktop-Apps" wird er einfach entweder freigegeben oder gesperrt. Zudem ist die Liste unvollständig, da Windows offensichtlich nicht sicher ist, was ich installiert habe. Der Steam Client WebHelper wird aufgelistet, aber sicher bin ich nicht, dass amit der Steam VoiceChat gemeint ist, zudem kann ich allen anderen Apps den Zugriff dann nicht verweigern. Nur denen des Microsoft Stores habe ich den Zugriff entzogen. Jetzt habe ich aber noch immer Programme, die auf mein Mikrofon zugreifen, wo ich das nicht möchte.

Emirx091  05.01.2022, 22:14
@OschusMochse

Hast du auch ganz runter gescrollt? Bei mir werden auch die Desktop-Apps angezeigt.

OschusMochse
Fragesteller
@Emirx091

Aber da ist keine Option die individuell auszuschalten, habe ich doch geschrieben.

Emirx091  05.01.2022, 23:01
@OschusMochse

Achso, jetzt habe ich dich verstanden.

Diese getrennte Rechtesteuerung ist ein Konzept der UWP Apps. Für "normale" Desktop-Programme funktioniert das leider nicht. Denen kann man nur gesammelt das Recht entziehen.

OschusMochse
Fragesteller
@Emirx091

Also kann man das nicht, richtig ? Das ist mal wieder typisch für Windows 10, nichts kann dieses Betriebssytem ausser Bugs durch neue Bugs ersatz-patchen und altbewährte Methoden verbuggen und unbrauchbar zu machen. Wirklich grausam ... sogar Windows 7 war um Welten zuverlässiger und hochwertiger.

Emirx091  06.01.2022, 13:33
@OschusMochse

Wie ich es beschrieben habe, ist dies nur für UWP-Apps (Eine Art der App-Programmierung, salopp gesagt) konzipiert. Wenn also eine App in UWP geschrieben ist (Wie es bei fast allen Apps aus dem Windows-Store der Fall ist), wird diese dort aufgelistet. Leider ist nicht jede App im UWP-Format geschrieben.